Nicht ausreichend gepflegt? Wartehäuschen an der Johanneskirche: Saarbahn weist Architekten-Kritik entschieden zurück

Saarbrücken · Die Debatte um die Wartehäuschen an der Johanneskirche nimmt kein Ende. Architekten hatten der Saarbahn Vorwürfe gemacht, den Unterstand nicht ausreichend gepflegt zu haben. Jetzt reagiert das Unternehmen.

 An der Saarbahnhaltestelle Johanneskirche in Saarbrücken wurden die überdachten Wartehäuschen entfernt. Das sorgte für Kritik von Architekten.

An der Saarbahnhaltestelle Johanneskirche in Saarbrücken wurden die überdachten Wartehäuschen entfernt. Das sorgte für Kritik von Architekten.

Foto: BeckerBredel

Der Geschäftsführer der Saarbahn GmbH, Peter Edlinger, hat auf Vorwürfe des Bundes Deutscher Architekten Saar, reagiert. In einem Schreiben an den stellvertretenden Vorsitzenden, Carsten Diez, widerspricht er dessen Behauptung, die Wartehäuschen an der Johanneskirche seien nicht ausreichend gepflegt worden. Die Häuschen seien regelmäßig gereinigt worden. Zudem habe es pro Jahr mehrere Sonderreinigungen gegeben. Alle zwei Jahre seien die Holzbänke erneuert worden und mehrfach im Jahr die durch Graffiti beschmierten Wände der Wartehäuschen gereinigt worden.