Auto-Romantik nach 1945 Der Oldtimer-Sammler aus Luisenthal

Luisenthal · Jochen Schmidt eröffnet einen Ausstellungsraum für seine Autos aus der Nachkriegszeit und verwirklicht sich damit einen Traum.

 Der Ludweiler KfZ-Meister Jochen Schmidt hat sich in Luisenthal einen Ausstellungsraum für seine Oldtimer gebaut. Dort hat er Autos und dazu viele weitere Utensilien aus der Nachkriegszeit ausgestellt.

Der Ludweiler KfZ-Meister Jochen Schmidt hat sich in Luisenthal einen Ausstellungsraum für seine Oldtimer gebaut. Dort hat er Autos und dazu viele weitere Utensilien aus der Nachkriegszeit ausgestellt.

Foto: BeckerBredel

Ein eigener Schauraum für Oldtimer war Jochen Schmidts Traum, lange bevor er selbst einen rollenden Oldie hatte. Der 55-Jährige machte sich dann über Jahre hinweg auf die Suche nach geeigneten Autos. Und auch heute vergeht kein Tag, an dem er nicht nach Oldtimern Ausschau hält. Sein Beruf hilft ihm bei der Suche, denn er ist Kfz-Meister: „Früher nannte man so einen wie mich Autoschlosser.“