6000 Arbeitsplätze in Gefahr Job-Abbau droht: IG Metall Saarbrücken stellt Forderung an ZF

Saarbrücken · Bei ZF in Saarbrücken droht im Worst Case der Abbau von 6000 Arbeitsplätzen. Nun richtet sich die IG Metall mit klaren Forderungen an das Unternehmen. Auch das Saar-Wirtschaftsministerium äußert sich.

Job-Abbau bei ZF  im Saarland droht: IG Metall stellt Forderung
Foto: dpa/Oliver Dietze

Ein Abbau von 9500 auf 3500 Stellen bei ZF in Saarbrücken im Zuge des Transformationsprozesses bis ins Jahr 2032 – das wäre der denkbar schlimmste aller Fälle, wie Betriebsratschef Mario Kläs am Mittwoch sagte. Mit dem Eintreten des Worst-Case-Szenarios rechnet Kläs, falls es dem Automobilzulieferer nicht gelinge, nach dem Auslaufen des Verbrennermotors neue Produkte zu finden, die statt der Automatik-Getriebe im Saarbrücker Werk gefertigt werden können.