ARD-Fernsehgottesdienst Joachim Gauck besucht die Ludwigskirche

Saarbrücken · „Seitdem die Ludwigskirche wieder geöffnet ist, sind jeden Tag Besucher da. Und wir sind erstaunt, dass auch die öffentlichen Führungen, die wir seither samstags um 12.30 Uhr anbieten, richtig gut angenommen werden“, erklärte Thomas Bergholz, Pfarrer der Ludwigskirche, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Fürstenstuhl der Kirche. Dann fügte er hinzu, dass es gelungen sei, die Öffnungszeiten der Ludwigskirche, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr, im nächsten Jahr aufrechtzuerhalten.

Aber es ging bei der Pressekonferenz weniger um touristische Belange, als darum, das Adventsprogramm vorzustellen und sich bei zwei Spendern zu bedanken. Die Metzgerei Konrad und das Café Lolo überreichten der Stiftung Ludwigskirche jeweils einen Scheck. 2300 Euro kamen insgesamt zusammen.

Iris Fohr und Martin Wendt, Vorstandsmitglieder der Stiftung Ludwigskirche, bedankten sich. „Das ist ein Glücksfall für unsere Kirche. Aber das Geld fließt nicht in die Sanierung, sondern in die Nutzung, damit auch Leben in der Kirche stattfinden kann.“ Und so werden neue Mikrofone angeschafft.

Viel vorgenommen hat man sich auch mit dem Programm im Dezember. Direkt am nächsten Sonntag findet um 10 Uhr der ARD-Fernsehgottesdienst statt, bei dem die Spendenaktion „Brot für die Welt“ eröffnet wird. Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident, wird an diesem Gottesdienst teilnehmen. „Daher kommt es an diesem Tag zu erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und Taschenkontrollen“, sagte Helmut Paulus, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises an der Saar. Zudem präsentiert am Sonntag, 10. Dezember, um 10 Uhr der GospelChor Saarbrücken in einem Benefiz-Konzert Advents- und Weihnachtsgospels aus Afrika und den USA.

„Dann haben wir uns überlegt, dass viele Gottesdienstbesucher Musik nicht nur konsumieren wollen, sondern sich beteiligen möchten. Daher wird am 3. Advent ein ,Singalong’ veranstaltet, wo Geübte mitsingen dürfen“, berichtete Ulrich Seibert, Kantor der Ludwigskirche. Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium steht dann zum Mitsingen an. Auch beim Heiligabend-Gottesdienst dürfen geübte Sänger mitmachen. Dazu finden jeweils Proben statt, zu denen man sich anmelden sollte. Denn am Sonntag, 24. Dezember. wird um 18 Uhr die Kantate „Jauchzet, frohlocket“ aufgeführt. Dagegen darf am Dienstag, 26. Dezember, beim Weihnachtsliedersingen jeder mitmachen. „Da waren beim letzten Mal 700 Besucher in der Kirche. Es wäre toll, wenn wir wieder so viele Besucher hätten“, sagte Ulrich Seibert. Die Sängerinnen und Sänger werden dann vom Blechbläserensemble „Bells up“ unterstützt.

Am Montag, 1. Januar, findet um 18 Uhr das Neujahrskonzert mit dem Karlsruher Trompetenensemble und Bernhard Leonardy an der Orgel statt.

Karten zu den verschiedenen Konzerten gibt es bei ticket-regional, den dazugehörigen Vorverkaufsstellen, sowie an der Abendkasse. Wer bei den Mitsing-Gottesdiensten mitmachen möchte, meldet sich vorher bitte unter Telefon (068 57) 92 16 00 oder mit E-Mail an: ulrich.seibert@ekir.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort