Saarbrücken Jetzt läuft der Großeinsatz „Sicherer Advent“

Saarbrücken · In Saarbrücken wollen Polizisten und städtischer Ordnungsdienst Diebe und andere Kriminelle vom Christkindlmarkt fernhalten.

 Die Kontaktpolizisten Patrick Rubeck (links) und Michael Gottesleben gehören wieder zum Großaufgebot an Sicherheitskräften, das in den Wochen vor dem Fest im Herzen der Landeshauptstadt unterwegs sein wird.

Die Kontaktpolizisten Patrick Rubeck (links) und Michael Gottesleben gehören wieder zum Großaufgebot an Sicherheitskräften, das in den Wochen vor dem Fest im Herzen der Landeshauptstadt unterwegs sein wird.

Foto: BeckerBredel

900 000: So viele Besucher hatte der Saarbrücker Christkindlmarkt im vorigen Jahr. Sechs: So wenige Taschendiebstähle registrierte die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt damals im Budenstädtchen auf der Bahnhofstraße und dem St. Johanner Markt. Plus fünf andere Diebstähle und eine Sachbeschädigung.

Das sind Zahlen, die für Saarbrückens Polizeichef Udo Schneider eines zeigen: Die Aktion „Sicherer Weihnachtseinkauf“ hat gewirkt. Sie hat auch anderweitig Unheil verhindert. Polizisten waren im Notfall immer ganz in der Nähe, etwa um vier vermisste Kinder aufzustöbern und zu ihren Eltern zu bringen.

An diesem Montag, 25. November, startet der nächste mehrwöchige Großeinsatz. Er geht weit über den Schutz vor Taschendieben hinaus. Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und ZKE planen seit Monaten, was sich jetzt wieder bewähren soll. Zum Beispiel gegen Amok-Raser. Die ersten Betonsperren stehen schon an den Eingängen zur Festmeile.

Genauso wichtig sind für die Einsatzplaner die Kollegen, die ständig im Getümmel unterwegs sein werden. Das sind die Kontaktpolizisten ebenso wie Kollegen von der Bereitschaftspolizei oder die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes. Udo Schneider ist wichtig, dass Polizisten nicht nur in Uniform unterwegs sein werden. Beamte in Zivil mischen sich auch unters Volk, um Straftaten zu verhindern oder Kriminelle dingfest zu machen – gerade wenn die sich unbeobachtet fühlen.

In der ersten Woche muss die Saarbrücker Polizei gleich zwei Großveranstaltungen meistern. Am kommenden Samstag und Sonntag, 30. November und 1. Dezember, steigert der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt die Anziehungskraft der Stadt auf die Freunde der Adventsromantik. Am zweiten Adventssamstag, also am 7. Dezember, folgt das nächste Großereignis, die lange Einkaufsnacht. Die City-Einzelhändler und die großen Kaufhäuser öffnen bis 24 Uhr.

Weil im Advent viele Franzosen anreisen, haben die saarländischen Polizisten während der vorweihnachtlichen Markt-Wochen Verstärkung von der Gendarmerie und der Police Nationale.

Die Sicherheitskräfte aus Frankreich sind mit von der Partie, wenn die Inspektion Saarbrücken-Stadt ihre Mobile Wache aufstellt. Der Infostand an der Ecke Bahnhofstraße/Fürstenstraße ist am 30. November von 12 bis 18 Uhr und am 7. Dezember von 16 bis 22 Uhr besetzt. Willkommen ist jeder, der einfach mal wieder mit einem Polizisten oder mit den ehrenamtlichen Saarbrücker Seniorensicherheitsberatern ins Gespräch kommen will.

Und erst recht jeder, der ein Problem hat. Wie hilfreich die mobile Wache ist, zeigte sich 2018 am langen Einkaufssamstag, als Zehntausende Geschäfte und Straßen bevölkerten. Zwei Diebstahlsopfer gingen damals zum Infostand in der Bahnhofstraße.

Die Frauen vermuteten, jemand habe ihnen in einem Geschäft die Handtaschen gestohlen. Polizisten gingen sofort hin, fanden im Laden sogar eine der Handtaschen wieder. Zwar fehlte daraus das Bargeld, aber wenigstens waren wichtige Dokumente noch drin.

Damit Taschen und andere Wertsachen gar nicht erst wegkommen, gibt es auch in diesem Jahr nützliche Tipps an den beiden Info-Tagen. Wer bis dahin nicht auf Ratschläge gegen Diebstähle und andere Alltagskriminalität warten will, kann sich telefonisch bei den Kontaktpolizisten melden. Deren wichtigste Botschaft für den Stadtbummel im Advent kommt von Team-Mitglied Helmut Berg: „Mit ein paar einfachen Verhaltensregeln können Sie hier sicher einkaufen – und sich eine Menge Ärger ersparen.“

Sicherheitstipps gibt es bei den Kontaktpolizisten der Polizeiinspektion in der Karcherstraße montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, Tel. (06 81) 9 32 16 66.

 Betonpoller schützen den Saarbrücker Christkindlmarkt in den Vorweihnachtswochen. Dabei sind diese Sperren so angebracht, dass die Festzone in Notfällen ständig erreichbar bleibt.

Betonpoller schützen den Saarbrücker Christkindlmarkt in den Vorweihnachtswochen. Dabei sind diese Sperren so angebracht, dass die Festzone in Notfällen ständig erreichbar bleibt.

Foto: BeckerBredel

Saarlandweit zuständig für die Verhütung von Straftaten ist die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, erreichbar unter Tel. (06 81) 9 62 35 35, lpp20-kriminalpraevention@polizei.slpol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort