Imker Jetzt gibt’s weiteren Honig vom Saarbrücker Schloss

Saarbrücken · Honigfreunde können sich auf die Sommer-Ernte aus dem Saarbrücker Schlossgarten freuen.

Jetzt gibt’s weiteren Honig vom Saarbrücker Schloss
Foto: Lars Weber/Regionalverband

Wie der Regionalverband mitteilt, verkauft er weitere rund 100 Kilo „Schlosshonig“.   Die 250-Gramm-Gläser gibt es in der Tourist-Info des Saarbrücker Schlosses. Für die rund zwei Zentner dunklen, aromatischen Sommerblütenhonig haben die geflügelten „ehrenamtlichen Mitarbeiter“ des Regionalverbandes vor allem den Blütennektar der Linden, Brombeeren und der Götterbäume entlang der Saar gesammelt. Die mittlerweile vier Völker am Schloss bestehen aus rund 200 000 Bienen.

Anfang Mai 2017 wurde das erste Bienenvolk auf Initiative des Regionalverbandes in den Garten hinter dem am Schlossplatz liegenden Erbprinzenpalais gebracht. Eigentümer der Bienen ist der Fachbereich Zoologie von Professor Uli Müller an der Universität des Saarlandes. Biologin Susanne Meuser betreut die Bienenvölker und stellt den Honig her für den Regionalverband.

Damit die Stadtbienen auch in Zukunft reichlich Blumen und Blüten finden, wiederholt der Regionalverband die Saatgut-Aktion vom vorigen Jahr. In der Tourist-Info gibt es Samenmischungen für bienenfreundliche Blumenwiesen.

Die Tourist-Information des Saarbrücker Schlosses ist zu den folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort