1. Saarland
  2. Saarbrücken

Jens Ammer wird Prädikant der evangelischen Gemeinde Brebach-Fechingen.

Jens Ammer erfüllt sich nebenberuflich seinen Kindheitswunsch : Ein Lehrer wird zum Prädikanten

Ein Kindheitstraum wird wahr. Jens Ammer ließ sich zum Laienprediger ausbilden.

Am Sonntag, 21. Februar, wird Jens Ammer in Saarbrücken-Brebach zum Prädikanten in der evangelischen Kirchengemeinde Brebach-Fechingen ordiniert.

Für den Gymnasiallehrer ist das nicht nur der Abschluss einer zweijährigen Zurüstung, in der ihm grundlegende theologische und liturgische Kenntnisse vermittelt wurden. Es ist auch eine Art Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

„Als Kind hatte ich zwei Berufswünsche: Tierarzt und Pfarrer“, sagt der 44-Jährige aus Fechingen. Spätestens, nachdem er als Zehnjähriger spielerisch seinen Hund „getauft hatte“, war für sein familiäres Umfeld eigentlich klar, wohin der Lebensweg für Ammer gehen würde.

Doch es kam anders. Ammer studierte Lehramt, unterrichtet heute im Hauptberuf am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert die Fächer Biologie und Chemie. Der Kindheitstraum – erst mal verworfen.

Zum Schlüssel-Ereignis kam es erst 2012. In einem Gottesdienst in Bliesransbach kam ihm der Gast-„Pfarrer“ schwer bekannt vor. Der Talarträger entpuppte sich als alter Bekannter aus dem Handball-Verein. Mochte der etwa den Pfarrberuf ergriffen haben? Ammer hakte nach und erfuhr von der Zurüstung zum ehrenamtlichen Prädikanten für Menschen aus allen Berufssparten. „Da ist der alte Pfarrer-Wunsch in mir wieder aufgekeimt“, sagt Ammer. Bis zur Entscheidung, die Ausbildung anzugehen, und nach einer mehrjährigen Wartezeit konnte er im Jahr 2018 die Zurüstung beginnen. Er bekam dafür viel Zuspruch in seiner Gemeinde. „Ich wurde so herzlich aufgenommen und fühlte mich getragen, dass Zweifel, die ich bekam, schnell wieder verflogen sind“, berichtet Ammer.

Mit der Ordination darf Jens Ammer beispielsweise Taufen und Trauungen durchführen – und natürlich Gottesdienste feiern. Zukünftig wird der Gymnasiallehrer ehrenamtlich das Pfarrteam der Kirchengemeinde Brebach-Fechingen verstärken.

Der Gottesdienst mit Ordination findet wegen der Corona-Pandemie ohne Gäste statt, kann aber über den Youtube-Kanal der Gemeinde zeitgleich mitverfolgt werden.