Menschen über ihre Küche kennenlernen Rumänische Spezialitäten zum Selberkochen

Saarbrücken · Wie der aus Siebenbürgen stammende Saarbrücker Gastronom Jürgen Schnabel bezeichnet auch die Kochbuchautorin Irina Georgescu ihre Heimat Rumänien „kulinarisch betrachtet“ als einen „Schmelztiegel“.

 Das rumänische Kochbuch von Irina Georgescu.

Das rumänische Kochbuch von Irina Georgescu.

Foto: Martin Rolshausen

Sie spricht von griechischen, türkischen, slawischen, österreichischen, ungarischen und siebenbürgisch-sächsischen Einflüssen.

Es gebe „einige falsche Vorstellungen“, was die Menschen in Rumänien betrifft, schreibt Georgescu. Da es keine „bessere Methode zum Kennenlernen von Menschen“ gebe, als „sich mit deren Küche vertraut zu machen“, habe sie das Kochbuch geschrieben. Darin finden sich nicht nur reichhaltig bebilderte Rezepte, natürlich auch eins für die von Jürgen Schnabel gepriesenen Mici, sondern auch eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen aus Rumänien. Die Palette der Rezepte reicht von Brot und Streetfood über Hauptgerichte bis zu Kuchen und Konfitüren.

„Carpatia“ heißt das Kochbuch von Irina Georgescu, mit dem sie die Leserinnen und Leser mit auf eine „kulinarische Reise durch Rumänien“ nimmt. Es ist im Verlag Ars Vivendi erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort