Zwei hohe Bürotürme geplant Investor steckt 40 Millionen Euro in altes Messegelände in Saarbrücken – jetzt mit neuen Details

Saarbrücken · Ein Investor aus Bayern investiert 40 Millionen Euro in die Neubebauung des Saarbrücker Messegeländes. Saarbrücken bekommt zwei Hochhäuser als neue Stadteinfahrt.

Pläne für das alte Messegelände in Saarbrücken
Link zur Paywall

Pläne für das alte Messegelände in Saarbrücken

6 Bilder
Foto: Willi Latz Architektur und Stadtplanung

Höher als das HTW-Hochhaus an der Saarbrücker Stadtautobahn könnte einer der Bürotürme werden, die im Zuge der Neunutzung des alten Saarbrücker Messegeländes gebaut werden, nämlich 16 Stockwerke hoch. Dass dort eine „Skybar“ Einzug halten könnte, ist nicht auszuschließen und charakterisiert die Vorstellungen des Investors für das neue Gewerbegebiet am Schanzenberg mehr als treffend. Mindestens 250 Arbeitsplätze der Zukunft >" src="/js/tiny_mce/plugins/irnotes/img/note.png">sollen entstehen, in einem durch hochwertige Architektur und viel Wasser und Grün gekennzeichneten Quartier „mit hoher Verweilqualität“. So sagt es der bayrische Investor Josef Reichenberger, der sich jetzt erstmals öffentlich zu seinem Saarbrücker Vorhaben äußerte. Mehr als 40 Millionen Euro will Reichenberger investieren, „begleitet“ von einer großen saarländischen Bank, deren Namen er nicht nennt. Das in die Jahre gekommene Messegelände galt jahrelang als Problemfall, denn mit den Messen ging es bergab, und zwischen der Landeshauptstadt und der Eigentümer-Familie lief ein jahrelanger Streit. Danach war man lokalpolitisch uneins über die Umnutzung.