Massive Kritik an „Querdenker“-Aktionen Saar-Innenminister Bouillon sieht „Angriff auf Werte unserer Gesellschaft“

Saarbrücken · Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU) sieht in „Querdenken“-Aktionen wie am Sonntag in Saarbrücken einen „Angriff auf die Werte unserer Gesellschaft“.

 Innenminister Klaus Bouillon.

Innenminister Klaus Bouillon.

Foto: dpa/Martin Schutt

„Diesen selbst ernannten Querdenkern ist nichts heilig. In St. Wendel wurden Kinder instrumentalisiert und am Volkstrauertag wurde das Gedenken mit einer illegalen Versammlung zu stören versucht.“ Beinahe täglich stürben Menschen am Coronavirus im Saarland, viele lägen an Beatmungsgeräten. „Diese Gefahr zu leugnen, ja sogar lächerlich zu machen, und dies öffentlich unter Ausnutzung unseres Rechtsstaates kundtun zu wollen, ist für mich ein Angriff auf die Werte unserer Gesellschaft. Diese Versammlungen gefährden Menschen.“ Er sei froh, dass es durch den intensiven polizeilichen Einsatz gelungen sei , die Durchführung einer illegalen Versammlung zu verhindern.