Saarbrücken In Saarbrücken sind Grün-Dächer Mangelware

Saarbrücken · Wer sein Dach bepflanzt, zahlt weniger Niederschlagsgebühr, tut etwas fürs Stadtklima und hilft den Insekten zu überleben.

 Das Dach der Krippe Menschenkinder am Eschberg  ist bepflanzt und lädt im Sommer Bienen und andere Insekten ein.

Das Dach der Krippe Menschenkinder am Eschberg ist bepflanzt und lädt im Sommer Bienen und andere Insekten ein.

Foto: BeckerBredel

„Wir hatten dieses Jahr sehr viele Bienen“, sagt Tina Klein, die Leiterin der Krippe Menschenskinder. Auf dem Dach ihrer Einrichtung ist 2015 ein insektenfreundlicher Lebensraum entstanden. Dort wachsen Moose, Gräser und Kräuter. Es sieht saftig grün aus. Mit ihrem Gründach steht die Krippe Menschenskinder in Saarbrücken aber ziemlich alleine da. „Saarbrücken hat keine Dachbegrünungstradition“, sagt die Leiterin des Grünflächenamts Carmen Dams. Dabei hätte Dachgrün  viele vorteilhafte Effekte. Die präsentierte der Bundesverband für Gebäudegrün (BuGG) am Mittwoch in Burbach.