Saarbrücken Im Saarland wird das Wasser nicht knapp

Saarbrücken · Die Qualität der Gewässer im Saarland hat sich laut Umweltministerium verbessert. Viele sind aber noch in einem schlechten Zustand.

 Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) kündigt Investitionen zur Verbesserung der Gewässergüte an.

Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) kündigt Investitionen zur Verbesserung der Gewässergüte an.

Foto: dpa/Oliver Dietze

(sop/mzt/dpa) Trotz dreier heißer und trockener Sommer nacheinander brauchen sich die Saarländer keine Sorgen wegen möglicher Wasserknappheit machen. Das versicherte am Mittwoch Umweltminister Reinhold Jost (SPD). „Es gibt keine Grund- beziehungsweise Trinkwasserknappheit im Saarland“, sagte er. Auch die Nutzung von Wasser durch die geplante Batteriezellenfabrik des chinesischen Unternehmens SVolt in Überherrn werde die Trinkwasserversorgung in Überherrn nicht gefährden. Wie viel Wasser SVolt benötigt, werde derzeit im Genehmigungsverfahren ermittelt. „Wir gehen davon aus, dass in den ersten Ausbaustufen das örtliche Wasser ausreichen wird“, sagte Jost.