1. Saarland
  2. Saarbrücken

Im "Fleischkääs Drive-in" am Calypso-Bad gibts jetzt auch Veganes

Jetzt neu im Drive-in am Calypso : Den „Fleischkääs“ gibt’s in Saarbrücken jetzt auch vegan

Seit dem 24. November boomt der „Fleischkääs Drive-in“ vor dem Calypso-Bad in Saarbrücken. Doch eine Neuheit darf nicht fehlen, denn Fleisch ist nichts für jedermann.

„Am Morgen der Eröffnung stand überraschender Besuch an der Einfahrt, mit Plakaten und maskiert demonstrierten sie friedlich für den Tierschutz vor unserem Drive-in“, erzählt Betreiber Dennis Ries. Er habe sich mit den Demonstranten unterhalten und Flyer bekommen. Schnell stand die Entscheidung fest, dass ein veganer Fleischkäse hermusste.

Gesagt, getan. „Seit vergangenen Dienstag servieren wir den ‚Vleischkeese’ im Weck hier am Drive-in. Die vegane Variante kommt sehr gut an. Die Vegetarier, Veganer und auch Fleischesser freuen sich über diese Version des allerseits beliebten Fleischkääsbrötchens“, erzählt Tanina Miedel. Die Gastronomie-Angestellte arbeitet seit Jahren im Spaßbad Calypso und ist froh über die Arbeit am Drive-in.

„Täglich verkaufen wir circa 250 Portionen, jetzt auch vom veganen Fleischkäse. Ich denke, dass es hier auch veganes Essen gibt, muss sich erst noch rumsprechen. Bei all denen, die diese Version probiert haben, kommt es allerdings schon super an. Beide Arten Fleischkäse kostet im Brötchen 2,50 Euro“, so die 30-jährige Quierschiederin.

Gemecker über die vegane Ernährung oder Beschwerden habe es noch keine gegeben, der Zuspruch sei dominanter und hoch. „Die Kunden sagen, der Vleischkeese schmeckt nach Curry und sei vor allem heiß lecker. Soßen brauche man keine, der Geschmack wäre einzigartig und käme dem Original nahe. Nur die Konsistenz sei weicher und anders“, erzählt die Gastronomie-Angestellte.

Der vegane Vleischkeese wird von der Firma „Die Vegabunden“ produziert. Die Vegabunden sind in Saarbrücken bereits für ihren veganen Schwenker (wir berichteten) bekannt und setzen mit ihrer Version des Fleischkäses nochmal einen drauf. Purer Geschmack zum heiß oder kalt Genießen ganz neu auf dem Parkplatz des Calypso-Spaßbads.