Illegale Mülldeponie Hunderte Altreifen im Wald entsorgt: Wer sah die Täter?

Völklingen/Großrosseln · Viel zu tun für die Polizeiinspektion Völklingen: Am vergangenen Wochenende wurden in ihrem Einsatzgebiet mehrfach Autoreifen illegal abgeladen.

 (Archivbild) Im Warndt werden immer wieder illegal Reifen entsorgt. Jetzt muss die Polizeiinspektion Völklingen in gleich zwei Fällen ermitteln.

(Archivbild) Im Warndt werden immer wieder illegal Reifen entsorgt. Jetzt muss die Polizeiinspektion Völklingen in gleich zwei Fällen ermitteln.

Foto: Saarforst

Wer steckt hinter dieser Straftat gegen die Umwelt? Es geht um illegale Abfallentsorgung – und das zweifach.

Am Sonntagnachmittag hat ein Spaziergänger einen Fall entdeckt und der Polizei gemeldet. Er fand an der Strecke zum Warndtweiher, also neben der L 279, eine illegale Altreifen-Deponie. Die rund 100 ausrangierten Reifen lagen etwa 100 Meter hinter der Einmündung zur L 165 im Wald.

Das war dort nicht die erste Straftat dieser Art. Aber auch von anderer Stelle wurde am vergangenen Wochenende unrechtmäßig abgeladene Reifen gemeldet. Auf der L 276 zwischen Ludweiler und Karlsbrunn wurden zwischen dem Gelände der Jacob Bernhard GmbH und dem Waldparkplatz links und rechts der Straße ebenfalls etwa 100 Reifen entsorgt. Die Polizei geht davon aus, dass die Reifen von der Ladefläche eines fahrenden Lieferwagens geworfen wurden.

Laut Polizei sei anzunehmen, dass beide Taten in einem Zusammenhang stehen. An beiden Abladeorten fanden sich Reifen mit silbernen und weißen Farbresten. Teilweise seien die Reifen mit weißen Malerkreppband beklebt worden, auf denen die Reifengröße notiert war. Die Polizei weist darauf hin, dass die illegale Entsorgung von Altreifen bis zu 2500 Euro Geldbuße nach sich ziehen kann.

Hinweise auf den oder die Täter erbittet die Polizeiinspektion Völklingen unter (0 68 98) 20 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort