Kracher an Land gezogen Paukenschlag im Saar-Handball: Saarbrücken holt Ex-Nationalspieler

Saarbrücken · Handball-Saarlandligist HSG TVA/ATSV Saarbrücken hat einen Kracher an Land gezogen. Der ehemalige Nationalspieler Jürgen Hartz wird Nachfolger von Trainer Andreas Birk. Der frühere Bundesliga-Spieler des TV Niederwürzbach kommt von der HSG Marpingen-Alsweiler, deren Frauen-Mannschaft er in die in die 3. Liga geführt hat.

 Jürgen Hartz im Trikot der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der Saarländer absolvierte 58 Länderspiele.

Jürgen Hartz im Trikot der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der Saarländer absolvierte 58 Länderspiele.

Foto: imago sportfotodienst/imago sport

„Mit Jürgen haben wir super Gespräche geführt. Wir können noch nicht in die Zukunft sehen und haben ihn als Trainer für einen möglichen Aufstieg in die Oberliga oder weiterhin für die Saarlandliga verpflichten können“, sagt Abteilungsleiter Thorsten Schätzel von der HSG TVA/ATSV Saarbrücken nach der Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers als Nachfolger von Andreas Birk, dessen auslaufender Vertrag beim Spitzenreiter der Handball-Saarlandliga nicht verlängert wurde. Hartz habe bei der HSG Marpingen-Alsweiler einen „Bären-Job“ gemacht. Von seiner Erfahrung könne die HSG TVA/ATSV Saarbrücken nur profitieren. „Wir wollen ihn auch in irgendeiner Form in die Jugendarbeit mit einbinden und dafür haben wir eine gute Basis“, meint Schätzel