Horst Kempkes, gute Seele der HBK, im Ruhestand Zu Hause ist, wo Horst ist: Die HBK Saar verabschiedet ihren Kult-Hausmeister

Saarbrücken · Horst Meier-Kempkes kennt die Saar-Kunsthochschule wie kaum ein anderer: 29 Jahre lang arbeitete er dort als Hausmeister – und kann einige Anekdoten erzählen.

 Horst Meier-Kempkes war als Hausmeister 29 lang die gute Seele der Kunsthochschule Saar.

Horst Meier-Kempkes war als Hausmeister 29 lang die gute Seele der Kunsthochschule Saar.

Foto: Esther Brenner/Horst Kempkes

Besucht man Horst Meier-Kempkes an der Saar-Kunsthochschule (HBK) am Saarbrücker Ludwigsplatz, führt er die Besucherin eine vermackte  Wendeltreppe hinunter in „sein Reich“ im Keller des denkmalgeschützten Hauptgebäudes der HBK. Der 66-Jährige ist zwar seit 1. September 2021 offiziell im Ruhestand als Hausmeister der Hochschule. Doch noch immer zieht es ihn regelmäßig zurück an den Ort, wo er 29 Jahre lang arbeitete – und viel erlebte.