„Home“ von Kai Sonnhalter Sonnhalters neue Platte für die Heimat-Tour

Saarbrücken · Eigentlich hätte Kai Sonnhalter die Veröffentlichung seines neuen Albums „Home“ an diesem Freitag mit tausenden von Besuchern auf dem Saarbrücker Altstadtfest in seiner Heimatstadt gefeiert.

 „Home“ heißt das neue Album des Saarbrücker Sängers Kai Sonnhalter.

„Home“ heißt das neue Album des Saarbrücker Sängers Kai Sonnhalter.

Foto: claude piscitelli

Corona machte auch dem überregional bekannten Sänger und Songschreiber einen Strich durch seine Pläne. Die Veranstaltung wurde abgesagt und er muss quasi zu Hause bleiben.

Sowohl das Album als auch dessen Titel „Home“, also zu Hause, sei aber schon vor dem Ausbruch der Pandemie fertig gewesen, sagt der Musiker. Die letzten Aufnahmen, für die er erneut mit dem Produzenten Martin Rott zusammen gearbeitet hat, waren im Januar in Berlin abgeschlossen. Und die Veröffentlichung sollte ursprünglich bereits im April sein.

Seit Sonnhalter 2012 seinen Job als Ingenieur gekündigt und seine Leidenschaft, die Musik, zum Beruf gemacht hat, war er viel unterwegs. Mit seinen Bands hat er in den vergangenen Jahren bundesweit gespielt und unter anderem die Erfolgs-Band Pur auf ihrer Tour begleitet. „Es ist aber auch immer wieder ein schönes Gefühl wieder nach Hause zu kommen“, sagt Sonnhalter. Der 43-Jährige mag vor allem die Lebensfreude im Saarland herrscht und, dass Saarbrücken „so viel Kultur auf kleinem Raum“ zu bieten habe. „Hier gibt es alles, was es auch in den anderen, größeren Landeshauptstädten gibt.“

Neben seiner „Heimat-Liebe“ hat er sein neues Album aber auch aus anderen Gründen „Home“ genannt: „Ich hatte zwei Jahre lang heftige Probleme mit meiner Stimme.“ Deshalb habe er keine Lust gehabt, Musik zu machen. Doch jetzt bereite ihm das wieder Spaß und er hat quasi zu seiner großen Leidenschaft zurück gefunden. Zudem drehen sich die Songs der CD um das Thema. „Musikalisch stehe ich auf eingängige Melodien, die aber nicht platt sein dürfen“, sagt der Saarbrücker. Hinter gut mitsing-baren Pop-Titeln verbergen sich komplexe Ton- und Taktwechsel.

Konkrete Ziele hat er sich mit dem Album nicht gesetzt: „Ich habe die Platte in erster Linie für mich gemacht; der Spaß an der Musik reicht mir. Alles, was danach kommt, ist ein Bonus“, sagt Sonnhalter. Im Gegensatz zu seinen früheren Touren kreuz und quer durch Deutschland will er vor allem live in der Region spielen. „Ich möchte nicht mehr ein bundesweiter Popstar werden.“ Und so stehen in den nächsten Wochen zahlreiche Konzerte in seiner Heimat auf dem Tourplan.

Kai Sonnhalter „Home“, Hey!Blau Records, 11,99 Euro. Auftritt in der Region am 25. Juli, 18 Uhr, „Acoustic Night“, Vauban-Insel Saarlouis; 4. August, 19 Uhr, „Rock in der Muschel“, Deutsch-Französischer Garten, Saarbrücken; 16. Oktober, 20 Uhr, Kaffeehaus Ommersheim, 17. Oktober, 20 Uhr, „Karlsberg Stübl“, Riegelsberg, 20. November, 20 Uhr, „Jochems Kneipe“, Riegelsberg, 21. November, 20 Uhr, Bahnhof Würzbach, Niederwürzbach, 9. Juli 2021, Altstadtfest Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort