Figurentheater Faust und Schaf gastieren im Kleinen Theater

Saarbrücken · Hohenloher Figurentheater ist am Wochenende mit zwei Aufführungen in Saarbrücken zu sehen.

Im Kleinen Theater des Saarbrücker Rathauses St. Johann gastiert am Samstag, 9. März das Hohenloher Figurentheater (Herschbach) mit dem Stück „Doktor Johannes Faust“ nach einer historischen Überlieferung aus dem 15. Jahrhundert. Die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr. Die Figuren erzählen die Geschichte des Doktor Faustus, der in seinem Studierzimmer an den Grenzen seines Wissens verzweifelt.

Dann geht er vorschnell einen Pakt mit dem Bösen ein, um doch noch Vollkommenheit zu erlangen. Von irdischen Freuden und Verführungen verblendet, lässt Dr. Faustus sich von Mephisto auf den teuflischen Pfad führen.

Die Inszenierung beruht auf der im 16. Jahrhundert verfassten Tragödie „Doktor Faustus“ von Christopher Marlowe. Das Hohenloher Figurentheater wird dieses Stück mit großen, handgeschnitzten Stabfiguren auf die Bühne bringen. Die Aufführung dauert etwa 80 Minuten.

Die Hohenloher Puppenspieler gelten als eines der traditionsreichsten professionellen Figurentheater im deutschsprachigen Raum. Seit 1974 präsentieren Johanna und Harald Sperlich Produktionen für Kinder und Erwachsene. Bei vielen wichtigen Figurentheater-Festivals ist das Theater vertreten und wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Theaterpreisen ausgezeichnet.

Die Puppenspieler werden im Kleinen Theater ein weiteres Stück aufführen, „Schaf ahoi“ nach dem Kinderbuch von Dorothee Haentjes. Das Stück ist nach Angaben der Bühne geeignet für Kinder ab drei Jahren, und die Aufführung beginnt am Sonntag, 10. März, um 15 Uhr.

Die Puppenspieler entführen ihr Publikum auf eine Insel in der Nordsee. Es sieht die Wellen, den Nebel, hört das Meeresrauschen… Und tatsächlich haben die Puppenspieler die Bühne verwandelt in ein Meer mit Inseln und Festland. Hier leben das eigentlich ganz normale Jungschaf Berthold und seine Mutter. Doch leider passt seine Mutter viel zu sehr auf ihren Sohn auf.

Berthold wird bald von den anderen Jungschafen als „Muttersöhnchen“ verspottet, das bei der abenteuerlichen Flucht auf das Festland nicht zu gebrauchen sei.

Doch ob die Ausreißer wirklich auf Bertholds Wissen über das Meer, den Wind und das Schafleben im Allgemeinen verzichten können, das wird sich an diesem Nachmittag im Kleinen Theater noch herausstellen.

 „Schaf Ahoi“ gibt es am 10. März im Kleinen Theater.

„Schaf Ahoi“ gibt es am 10. März im Kleinen Theater.

Foto: Torsten Greis

Kartenreservierung beim Theater im Viertel  unter Telefon  (06 81) 9 67 93 52. Weitere Informationen über die Aufführungen gibt es unter Tel. (06 81) 9 05 49 03.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort