Saarbrücken Hochwasserlage an der Saar entspannt sich

Saarbrücken · Seit Mittwochmorgen sinkt der Pegel bei St. Arnual. Die Öffnung der Stadtautobahn verzögert sich jedoch.

 Schlecht abfließendes Wasser unter der Bismarckbrücke könnte die Öffnung der Stadtautobahn A 620 weiter verzögern.

Schlecht abfließendes Wasser unter der Bismarckbrücke könnte die Öffnung der Stadtautobahn A 620 weiter verzögern.

Foto: BeckerBredel

So rasant wie das Hochwasser in der Landeshauptstadt gekommen war, so schnell war es auch schon wieder vorbei. Seit Mittwochmorgen, 5. Februar, hat sich die Lage in der Innenstadt weitgehend normalisiert. Am Nachmittag schlenderten bereits wieder Passanten bei gutem Wetter nach dem heftigen Regen über die Berliner Promenade oder direkt neben der Saar am Willi Graf Ufer entlang. Gegen 15 Uhr lag der Pegel der Saar bei St. Arnual bei 3,58 Metern und damit deutlich unter dem für die Stadtautobahn kritischen Wert von 3,80 Meter. Schon seit den frühen Morgenstunden hatten deswegen Mitarbeiter des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS) und des Entsorgungsunternehmens ZKE mit den Reinigungsarbeiten begonnen. Wann genau die A 620 wieder für den regulären Autobahnverkehr freigegeben wird, stand bis zum gestrigen Abend noch nicht fest.