Hitzewelle im Saarland Knapp 40 Grad und Unwetter-Gefahr – Wird heute der heißeste Tag des Jahres?

Saarbrücken/Offenbach · Höchstwerte bis zu 39 Grad werden am heutigen Donnerstag im Saarland erwartet – ab dem Nachmittag kann es dann zu Gewittern, Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel kommen. Die Aussichten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, ist am heutigen Donnerstag, 4. August, im Saarland mit Hitze und teils Unwettern zu rechnen. Es werden Höchsttemperaturen von 34 bis 37, im Süden örtlich bis 39 Grad erwartet. „Der Donnerstag wird zunächst sonnig und niederschlagsfrei, ab dem Mittag ziehen von Westen her zeitweise hohe Wolkenfelder auf“, meldet er DWD. Am Donnerstag wird zudem verbreitet eine starke Wärmebelastung von den Meteorologen erwartet.

Gewitter, Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel im Saarland möglich

Ab dem Nachmittag ist im Westen, ab dem Abend im ganzen Saarland und in Rheinland-Pfalz die Gewitterneigung zunehmend. Dabei kann es lokal zu Starkregen um 30 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen. Zudem sind schwere Sturmböen um 100 Stundenkilometer aus Südwest bis West und Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter möglich.

Wird am Donnerstag der heißeste Tag des Jahres?

Mit den hohen Temperaturen rollt auf das Saarland nach nur zwei Wochen die nächste Hitzewelle zu. Ob die saarländische Höchsttemperatur von 38,7 Grad, gemessen am 19. Juli in Perl-Nennig, überschritten wird, bleibt noch offen.

Doch mit so hohen Temperaturen wie am heißesten Tag des Jahres muss im Saarland in den kommenden Tagen wohl nicht gerechnet werden. Mit 40,1 Grad in Hamburg-Neuwiedenthal wurde am 20. Juli ein neuer Hitzerekord für Deutschland aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort