Wiederentdeckung bei Renovierungsarbeiten Historische Deckenmalerei im Rathaus St. Johann in Saarbrücken freigelegt

Saarbrücken · Bei Renovierungsarbeiten im Rathaus St. Johann in Saarbrücken sind alte Deckenmalereien freigelegt worden. Die Entdeckungen entstammen den 1920er Jahren.

 So sieht der nun freigelegte Teil der alten Deckenmalerei im Saarbrücker Rathaus aus.

So sieht der nun freigelegte Teil der alten Deckenmalerei im Saarbrücker Rathaus aus.

Foto: Iris Maria Maurer

Das war eine schöne Überraschung. In den Jahren 2019 und 2020 wurden im Rathaus St. Johann in den Fluren die Wände ausgebessert und neu gestrichen. Auch die in Segmente unterteilte Decke aus den 1920er Jahren im Eingangsbereich zur Kaltenbachstraße wurde dabei bearbeitet. Und dort fand sich unter diversen Schichten von neuerer Wandfarbe noch die originale Bemalung aus dem Jahr 1925.