Blutspende Hilferuf zum Weltblutspendetag auf dem Winterberg

Saarbrücken · Wegen des Weltblutspendetages am Donnerstag, 14. Juni, verlängert die Klinik auf dem Saarbrücker Winterberg ihre Öffnungszeiten: Geöffnet ist von 8 bis 16 Uhr. 18- bis 68-Jährige und Erstspender bis 60 Jahre, sind aufgerufen.

Wie ein Sprecher mitteilt, seien es in der Regel keine akuten Notfälle, die eine Blutkonserve erfordern. In 80 Prozent aller Fälle müssten Krankheiten wie Krebs oder Magen-Darm-Blutungen behandelt werden. Notfallsituationen wie beispielsweise ein Verkehrsunfall seien zwar weniger häufig, dafür der Bedarf an Blutkonserven dann deutlich höher. Im Einzelfall könnten bis zu 40 Konserven nötigt sein.

Die Blutspendezentrale ist montags, donnerstags und freitags, 8 bis 15 Uhr, dienstags und mittwochs, 12 bis 18 Uhr geöffnet. Nächster Blutspendesamstag ist der 16. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort