Schauen, kaufen und staunen Hier kommt die Natur groß zur Geltung

Quierschied · Öko- und Regionalmarkt der Frauenunion Quierschied in der Jahnturnalle am kommenden Sonntag.

 Beim Öko- und Regionalmarkt in Quierschied dreht sich alles um das bewusste Leben in und mit der Natur.

Beim Öko- und Regionalmarkt in Quierschied dreht sich alles um das bewusste Leben in und mit der Natur.

Foto: Oliver Dietze

80 Mitglieder und ein 13-köpfiger Vorstand - das ist die Frauenunion Quierschied aus personeller Perspektive betrachtet. Die FU-Vorsitzende ist Andrea Seibert. Sie besuchte kürzlich die SZ-Redaktion, und das aus gutem Grund. Denn sie und ihre Mitstreiterinnen veranstalten am kommenden Sonntag (29. April) von 10 bis 18 Uhr in der Jahnturnhalle einen großen „Öko- und Regionalmarkt“. Und zwar unter dem Motto: Besser leben ohne Plastik. Dieses Thema treibt die Menschen um, seit schreckliche Bilder aufgetaucht sind von zugemüllten Weltmeeren und Tieren, die wegen der Kunststoff-Flut verenden.

24 Ausstellerinnen und Aussteller haben ihr Kommen für die Veranstaltung in Quierschied zugesagt.  Öko-Produkte aus den Bereichen Nahrung, Pflege, Technik und Deko werden angeboten. Schirmherrin ist Anja Wagner-Scheid, die Vorsitzende der Frauenunion im Saarland, sie wird um 14 Uhr erwartet. „Außerdem konnte die Frauenunion unsere ehemalige Ministerpräsidentin und neue CDU-Generalsekretärin, Annegret Kramp-Karrenbauer, für den Besuch des Markes gewinnen“, freut sich Andrea Seibert auf den hohen Besuch aus Berlin. AKK wird aller Voraussicht nach um 13.30 in der Jahnturnhalle eintreffen.

Um 15 Uhr wiederum referiert die Ernährungsberaterin Steffi Schneider zum Thema „Ökologische Landwirtschaft“. Und zur Eröffnung hält Laura Faust einen Vortrag unter der Überschrift „less waste - less worries“,  was soviel heißt wie:  weniger Abfall - weniger Sorgen.  Die Saarbrückerin verzichtet konsequent auf den Kauf von Produkten, die Müll verursachen. Überdies wird Mark André Kruppa (SR) von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Leben ohne Plastik berichten.

 Der Saarbrücker Unverpackt-Laden von Birgit Klöber ist auch mit von der Partie.

Der Saarbrücker Unverpackt-Laden von Birgit Klöber ist auch mit von der Partie.

Foto: Iris Maria Maurer

Mit von der Partie ist am Sonntag auch der Saarbrücker Unverpackt-Laden mit seinen Produkten. Hierfür  ist es empfehlenswert, geeignete Gefäße mitzubringen wie Gläser oder Dosen, um erworbene Ware mit nach Hause nehmen zu können.  Informieren können sich die Besucher des Marktes auch über Elektro-Räder und -Autos, einiges über die nützlichen Bienen erfahren, Stofftaschen herstellen, Bio-Bier aus Walsheim probieren  oder auch nachhaltige Grillkohle  kaufen. Auch an die Kinder haben die Veranstalterinnen gedacht. Sie  können beispielsweise Knete herstellen oder Frischhaltefolie selbst machen - natürlich ohne Plastik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort