Züchter kürten schönste Kaninchen

Holz. 250 Tiere in 21 Rassenfarbschlägen konnten bei der Jungtier-Vergleichsschau in der Holzer Glück-Auf-Halle bewundert werden. Erstmals wurde diese Schau von vier Vereinen gemeinsam ausgerichtet: dem Kaninchenzuchtverein SR 22 Holz und den befreundeten Zuchtvereinen aus Landsweiler-Reden, Wiebelskirchen und Breitenbach in der Pfalz

Holz. 250 Tiere in 21 Rassenfarbschlägen konnten bei der Jungtier-Vergleichsschau in der Holzer Glück-Auf-Halle bewundert werden. Erstmals wurde diese Schau von vier Vereinen gemeinsam ausgerichtet: dem Kaninchenzuchtverein SR 22 Holz und den befreundeten Zuchtvereinen aus Landsweiler-Reden, Wiebelskirchen und Breitenbach in der Pfalz. "Viele Vereine machen gar keine Jungtierschau mehr, weil es immer weniger Züchter und damit immer weniger Zuchttiere gibt. Wir haben uns daher entschlossen, etwas Gemeinsames durchzuführen, wo es auch etwas zu sehen gibt", sagte Ausstellungsleiter Gerold Mathes vom SR 22 Holz. Und zu sehen gab es eine Menge. So zum Beispiel ein paar ganz seltene Kaninchenrassen. Wie die Englischen Widder. "Die haben 65 Zentimeter lange Ohren", betonte Mathes. Oder die Deutschen Kleinwidder weiß mit blauen Augen. "Ich bin in dieser Rasse der einzige Züchter im Saarland", schilderte Mathes. Viel Spaß an der Ausstellung hatten auch die Kinder, denen es große Freude bereitete, die Tiere zu streicheln, zu füttern und zu bewundern. So staunte die sechsjährige Laura bei einem Deutschen Kleinwidder Grau: "Der sieht ja aus wie ein Kissen!". Die Preisrichter hatten keine leichte Aufgabe, unter den vielen wunderschönen Tieren die Besten zu küren. Am Ende siegte bei der Vergleichsschau der vier beteiligten Vereine der SR 15 Landsweiler-Reden mit 116 von 160 möglichen Punkten vor Wiebelskirchen (115 Punkte), Breitenbach (111 Punkte) und Holz (104). In die Vergleichsschau integriert war auch eine "Amtsschau" der Heusweiler Zuchtvereine. Hier gewann der SR 17 Heusweiler mit 134 von 184 möglichen Punkten vor Holz (121), Kutzhof (116) und Wahlschied (115). Und bei der Jungtier-Vereinsmeisterschaft des SR 22 Holz siegte Gerold Mathes mit der Rasse Deutsche Kleinwidder Grau vor Willi Bethscheider (Englisch-Schecke schwarz-weiß). Jugendvereinsmeisterin des SR 22 Holz wurde die zwölfjährige Christin Walle mit der Rasse Deutsche Kleinwidder Grau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort