Zu Besuch bei Orgelbau Mayer in Heusweiler Sie kennen viele Orgeln im Grünen Kreis Kreis in- und auswendig

Heusweiler · Viele Kirchenorgeln im Grünen Kreis haben wir im Rahmen unserer Serie schon vorgestellt. Aber wer hält diese beeindruckenden Instrumente eigentlich in Schuss, und was ist dafür zu tun? Wir waren zu Besuch bei der saarländischen Orgelbaufirma Mayer in Heusweiler, um Antworten auf diese Fragen zu bekommen.

 Es ist ein sehr aufwendiges Unterfangen, eine Kirchenorgel zu bauen.

Es ist ein sehr aufwendiges Unterfangen, eine Kirchenorgel zu bauen.

Foto: Orgelbau Mayer

Orgelbaumeister Stephan Mayer ist in dritter Generation Firmenchef des Familienunternehmens Orgelbau Hugo Mayer in Heusweiler. Er hat in seiner Laufbahn schon viele Orgeln gebaut, restauriert und gewartet. Auch im Landkreis Merzig-Wadern haben er und seine Mitarbeiter schon in vielen Kirchen gewirkt.