Martinszüge Köllertal Wieder unterwegs mit der Laterne

Köllertal · Hier ein Überblick zu den Martinsumzügen im Köllertal, wie sie der SZ-Redaktion gemeldet wurden. Los geht’s schon heute Abend.

 Leuchtende und farbenfrohe Laternen begleiten die Martinsumzüge in diesen Tagen.

Leuchtende und farbenfrohe Laternen begleiten die Martinsumzüge in diesen Tagen.

Foto: dpa-tmn/Ole Spata

Der Martinsumzug der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef in Riegelsberg steht schon am heutigen Donnerstag auf dem Programm. Er beginnt um 17.30 Uhr mit einer Martinsfeier in der Kirche St. Josef. Mit St. Martin auf seinem Pferd und unter musikalischer Begleitung des Blasorchesters Riegelsberg führt im Anschluss an die Feier (gegen 18 Uhr) der Martinsumzug über Kirchstraße, Hauerstraße, Invalidenstraße, Buchschacher Straße und wiederum Kirchstraße zurück in den Park neben der Pfarrkirche St. Josef zum Martinsfeuer. Am Pfarrzentrum werden Martinsbrezeln, Kinderglühwein, Glühwein für Erwachsene und andere Getränke sowie Rostwürste angeboten. Ganz im Sinne von St. Martin können im Pfarrzentrum gebrauchte, gut erhaltene Spielwaren, Schulsachen und haltbare Süßigkeiten abgegeben werden, die an Weihnachten bedürftigen Kindern in Rumänien übergeben werden. Der Reinerlös der Martinsfeier ist für die Betreuungsgruppe Sonnenschein des Seniorenhauses St. Josef in Riegelsberg bestimmt.

Gemeinsam mit dem evangelischen Kindergarten „Hand in Hand“ lädt die katholische Pfarrgemeinde St. Matthias Riegelsberg zum Martinszug am Sonntag, 12. November, ein. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend setzt sich der Zug mit Reiter, begleitet vom Blasorchester Riegelsberg, in Bewegung. Die Strecke verläuft von der Kirche über die Wolfskaulstraße in den Ronnertweg, durch die Steigerstraße in die Obere Schulstraße, über die Wolfskaulstraße zurück zur Kirche St. Matthias. Auf der großen Wiese hinter der Kirche brennt das Martinsfeuer, die Messdiener verkaufen am Pfarrzentrum Glühwein und Kinderpunsch, außerdem werden Martinsbrezeln zum Kauf angeboten. Mit dem Erlös der Martinsfeier soll die Saarländische Armutkonferenz unterstützt werden. Auch hier gilt: Ganz im Sinne von St. Martin können gebrauchte, gut erhaltene Spielwaren, Schulsachen und haltbare Süßigkeiten in der Kirche abgegeben werden, die an Weihnachten bedürftigen Kindern in Rumänien übergeben werden.

In Püttlingen und in Köllerbach gibt es auch in diesem Jahr wieder die Kindergottesdienste zum Martinsfest. Im Anschluss daran beginnen an den Kirchen die Martinszüge, die am großen Martinsfeuer enden. Am Martinsfeuer sind Martinsbrezeln und Getränke erhältlich. Und hier die Termine: Am Freitag, 10. November, um 16.45 Uhr in der Kirche St. Bonifatius auf der Ritterstraße, anschließend Martinszug zum Festplatz. Ebenfalls am Freitag, aber um 17.45 Uhr, startet der Martinsgottesdienst in der Begegnungskirche in Köllerbach. Am Samstag um 17 Uhr ist in der Kirche St. Sebastian in Püttlingen der Kindergottesdienst zum Martinsfest, anschließend Umzug zum Martinsfeuer am Pfarrheim St. Sebastian.

Der Martinsumzug in Köllerbach- Engelfangen beginnt am Sonntag, 12. November, um 17.15 Uhr an der katholischen Martinskirche, Riegelsberger Straße 170. Nach dem Umzug mit Laternen und Musik schenkt St. Martin den Kindern eine Martins-Brezel und alle können  sich am Martinsfeuer bei Tee und Glühwein aufwärmen. Veranstalter ist der Kirchbauverein St. Martin Köllerbach.

Die Vereinsgemeinschaft Eiweiler lädt für Freitag, 10. November, ab 18 Uhr zur Martinsfeier ein. Zunächst findet in der Pfarrkirche St.  Erasmus ein Wortgottesdienst statt. Im Anschluss setzt sich der Martinszug, unter der Führung St. Martins, in Richtung Großwaldhalle in Bewegung. Begleitet wird er vom Musikverein Eiweiler, dem DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Eiweiler und der Polizei. „Auch wenn unsere Freiwillige Feuerwehr den Martinszug begleitet, heißt dies noch lange nicht, das nichts anbrennen kann. Wir möchten aus gutem Grund darauf hinweisen, dass das Mitführen und Abbrennen von Fackeln verboten ist. Wir bitten den Anweisungen der Feuerwehrleute Folge zu leisten“, sagt Axel Lentes, der Vorsitzende der Eiweiler Vereinsgemeinschaft. An der Großwaldhalle wird das Martinsfeuer entzündet. Für die Kleinen gibt es Martinsbrezeln und Kinderpunsch.

Und damit zu den weiteren Umzugsterminen in der Gemeinde Heusweiler. In Holz geht’s diesen Freitag um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche los, danach folgt der Martinsumzug. In der katholischen Kirche in Kutzhof beginnt der Gottesdienst an diesem Freitag um 17 Uhr, der Umzug schließt sich an. Am Samstag um 17 Uhr startet der Gottesdienst in der katholischen Kirche in Lummerschied, danach setzt sich der Zug in Bewegung. In Niedersalbach startet der Martinsumzug am Freitag um 17.30 Uhr. Treffpunkt: In der Klink. In Obersalbach beginnt am Samstag um 17.30 Uhr ein Gottesdienst in der katholischen Kirche, anschließend geht der Umzug los.

In Wahlschied beginnt der Umzug am Samstag um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. In Heusweiler beginnt am Samstag um 17.30 Uhr ein Gottesdienst in der katholischen Kirche, anschließend geht der Umzug los.Treffpunkt zum Umzug in Berschweiler ist am Samstag um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

 In vielen Städten und Gemeinden reitet „Sankt Martin“ auf dem Pferd dem Umzug voran.

In vielen Städten und Gemeinden reitet „Sankt Martin“ auf dem Pferd dem Umzug voran.

Foto: dpa/Peter Steffen

Und schließlich noch dieser Hinweis: Der Saarforst-Landesbetrieb teilt mit, dass der für Samstag, 11. November, geplante Martinsumzug im Urwald an der Scheune Neuhaus wegen eines Trauerfalls ausfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort