Wetter, Stimmung, Herbstmarkt: alles super

Heusweiler · Ein im wahren Wortsinn heißer Herbstmarkt wurde am Samstag in Heusweiler gefeiert: Zu diesem Fest wurden wohl noch nie solche Temperaturen erreicht. Es waren mehr Stände als im Vorjahr, es gab keine einzige Absage, die Stimmung war bestens, ebenso am Sonntag.

Hochsommerwetter verwöhnte am Wochenende die Besucher des 25. Heusweiler Herbstmarktes. "Ich komme seit 20 Jahren her und hab schon Wolkenbrüche und alles erlebt, aber an eine solche Hitze kann ich mich nicht erinnern", sagte Richard Strömisch aus Völklingen, der mit Ledergürteln und Gürtelschnallen ein gutes Geschäft machen wollte. Das klappte am Samstag noch nicht so recht. Doch Strömisch war sicher: "Samstags haben viele noch zu Hause etwas zu tun, aber Sonntag ist der Haupttag, da kommen die Leute."

Trotzdem war auch am Samstag viel los: "Jahrmarktfeeling" gab es auf der Bundesstraße 268, die zur Fußgängerzone umfunktioniert war. Und was man dort so alles fand: Ägyptische Erde neben Schwenkgrill, Süßigkeiten neben Modeschmuck, handgemalte Steinfiguren neben Miederwaren , Socken und Strümpfen neben Handtaschen und Uhren. Und plakativ beworbene "Mode aus Italien - die neuesten Sommerhosen " (was sich als grellbunte Leggins herausstellte) - das gibt es nur auf einem Jahrmarkt. Und eben deshalb waren Peter Jungbluth und Heide Siegwart aus Holz herübergekommen: "Wir wollen ein bisschen bummeln, uns umgucken, was essen", sagte Peter Jungbluth. Heide Siegwart ergänzte: "Die Jungen kaufen ja mehr im Internet, aber wir gehen noch gerne auf Jahrmärkte, das ist irgendwie Tradition."

Erhard Braun aus Riegelsberg war mit Kindern und Enkeln unterwegs: "Es ist ja toll hier. Was die alles auf die Beine gestellt haben! Für Groß und Klein." In der Tat: neben dem Jahrmarkt, den vielen Essens- und Getränkeständen, den Info-Ständen von Polizei , Bundeswehr und der Bürgerenergie-Genossenschaft Köllertal, lockte eine attraktive Kirmes sowie eine große Autoshow mit den neuesten Modellen von VW , Mercedes, Ford, Peugeot und Hyundai . Das Autohaus Jochem aus Illingen war erstmals in Heusweiler mit dabei. Klaus Neumann sagte: "Hier noch vor Ort ein Auto zu verkaufen, dürfte schwierig sein, aber so eine Präsentation ist wichtig für Kundenkontakte ."

70 Händler waren da, 13 mehr als im vorigen Jahr. Und Hartmut Schnur vom Heusweiler Ordnungsamt meinte glücklich: "Das ist das erste Mal, dass alle gekommen sind, kein einziger hat abgesagt."

Dazu gab es vielfältige Unterhaltung mit den Bands J.R. and the Screamers und Lunchbox, die Countrymusic beisteuerte, den Bubacher Dorfdudlern und dem Schulchor der Heusweiler Friedrich-Schiller-Schule.

Neben vielen Begeisterten gab es aber auch einen Enttäuschten: Sascha Christ aus Sitterswald war mit Frau und Kindern wegen einer "Luftnummer" nach Heusweiler gekommen: die Feuerwehr beförderte Besucher mit einem Kran und einem Aussichtskorb der Firma BBL-Cranes in 65 Meter Höhe. Doch als Familie Christ da war, konnte der Kran gerade nicht betrieben werden.

"Meine Frau ist von hier. Wir hatten uns so darauf gefreut, uns alles mal von oben anzuschauen", sagte Sascha Christ. Doch Söhnchen Luca tröstete ihn: "Dann fahren wir nächstes Mal halt wieder hin."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort