1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Heusweiler

Weitere Frau im Heusweiler „Männer-Gemeinderat“

Nachrückerin für Horst Saar : Weitere Frau im Heusweiler „Männer-Gemeinderat“

Kathrin Monz-Schwarz wurde in der jüngsten Sitzung des Heusweiler Gemeinderates als Nachfolgerin von Horst Saar verpflichtet, der sein Mandat im Mai, , niedergelegt hatte.

Die 57-jährige Fremdsprachenkorrespondentin gehört wie Saar der Partei Die Linke an, die im Gemeinderat gemeinsam mit NÖL und Dirk Blanckenhorn (Grüne) die Fraktion GLN (Grüne-Linke-NÖL Klimabunt) bildet. Mit der Neuverpflichtung von Schwarz hat die GLN auch ihre Ausschuss-Sitze umbesetzt: Monz-Schwarz vertritt die GLN nun im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Ausschuss für Schule, Kultur, Soziales und demografische Entwicklung. Fraktionssprecher Hans-Kurt Hill (Linke) hat ein Mandat im Personal- und Finanzausschuss sowie im Notausschuss und Ulrich Steinrücken (NÖL) gehört dem Bau- und Verkehrsausschuss sowie dem Umwelt- und Naturausschuss an.

Kathrin Monz-Schwarz ist, neben Claudia Trappmann (SPD), erst die zweite Frau im Heusweiler Gemeinderat und kommt, wie Trappmann, aus dem Ortsteil Kutzhof. Die anderen sechs Ortsteile der Gemeinde hatten vor der Kommunalwahl 2019 nur Männer auf aussichtsreichen Listenplätzen nominiert.