| 20:07 Uhr

Erster Heusweiler Familientag
Was Heusweiler Familien zu bieten hat

Ballonkünstler und Zauberer Reksten kommt auch. 
Ballonkünstler und Zauberer Reksten kommt auch.  FOTO: Cornelia Jung
Heusweiler. Vom Tennisclub bis zum Pferdehof: 14 Aussteller machen mit beim ersten Familientag der Gemeinde am Sonntag. Von Michael Emmerich

Hereinspaziert zum 1. Heusweiler Familientag. Dazu lädt die Gemeinde am Sonntag, 11. März, von 11 bis 17 Uhr ein. 14 Vereine, Organisationen und Unternehmen präsentieren in und um die Kulturhalle am Markt, welche Angebote es gezielt für Kinder und Familien gibt. Der Eintritt ist frei.


„Wir möchten vor allem eines: Öffentlichkeit schaffen“, sagt Bürgermeister Thomas Redelberger. Und der CDU-Mann fügt hinzu: „Familien sollen erfahren, welche vielseitigen Angebote in unserer Gemeinde für sie und Kinder bestehen.“

„Die Heusweiler Unternehmen und Vereine waren hochmotiviert. Deshalb waren unsere elf Ausstellungsflächen in der Halle schnell vergeben“, sagt Henrike Krauß, Mit-Inhaberin des Heusweiler Lädchen & Kreativ-Raums „WunderKind“ und neue Beauftragte für das lokale Bündnis für Familien. „WunderKind“ habe die Gemeinde bei der Planung und Umsetzung von Beginn an stark unterstützt, betont Marion Vogt-Hürstel, im Rathaus zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. Wo kann man Kindergeburtstage feiern, wer macht schöne Kinderfotos, wer unterstützt mich nach der Geburt meines Kindes, und wie sieht das musikalische und kulturelle Angebot für Kinder aus? Diese und weitere Fragen werden in und um die Kulturhalle beantwortet, neben einem Bühnenprogramm mit Musik und Zaubershow. Im Foyer der Halle informiert die Gemeinde Heusweiler über eigene Angebote für Kinder und Familien. Der Außenbereich ist nicht nur für einen Spielbereich mit Hüpfburg reserviert. Dort geben Hilfsorganisationen wie die Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk Einblicke in ihre Arbeit und ihre Einsatzfahrzeuge. Gastronomisch unterstützt das Restaurant „Roter Hirsch“ die Veranstaltung mit Leckereien für die ganze Familie.



Alle Infos zum Familientag gibt es auch auf der Veranstaltungs-Webseite: www.familientag-heusweiler.jimdo.com