Wandel fordert den Sieg

Heusweiler · Im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres treffen die Prowin Volleys TV Holz an diesem Samstag, 16 Uhr, in der 2. Frauenvolleyball-Bundesliga auf den MTV Stuttgart II. Die zweite Mannschaft des Erstligisten besteht fast überwiegend aus ganz jungen Spielerinnen und steht auf Tabellenplatz sieben - zwei Plätze vor dem TV Holz.

Das Hinspiel gewann Holz mit 3:1. Doch die Sätze waren bis auf den letzten Satz (25:13) alle ganz knapp (29:31, 25:20, 26.24). "Es war unser erster Sieg in der 2. Bundesliga, aber Stuttgart hat uns damals schwer unter Druck gesetzt, wir hätten auch verlieren können", sagt die Holzer Trainerin Doris Wandel.

Sie warnt vor dem MTV : "Stuttgart ist sehr stark und hat sich im Winter noch mal verstärkt." Seit 14 Tagen weist Wandel gebetsmühlenartig darauf hin: "Das ist für uns ein enorm wichtiges Spiel. Stuttgart liegt zwei Punkte vor uns. Wenn wir gewinnen, überholen wir sie. Außerdem ist es unser Anspruch, alle Spiele zu gewinnen gegen Gegner, die wir schon in der Vorrunde geschlagen haben. Sonst können wir die Klasse nicht halten." Eine Warnung vor dem Abstieg trotz der guten Platzierung von Holz ? "Die Mannschaften, die hinter uns stehen, haben sich alle im Winter verstärkt. Und sie holen Punkte und holen auf", sagt Wandel.

Holz kann in Bestbesetzung antreten: Die gegen Nawaro Straubing (0:3) fehlenden Angreiferinnen Maike Herrmann und Denise Linz sind dabei. "Wenn wir gegen Stuttgart so spielen, wie in den ersten beiden Sätzen gegen Straubing, habe ich keine Angst. Dann gewinnen wir das Spiel", sagt Wandel - und warnt erneut: "Aber bei uns ist es oft so, dass wir gegen Spitzenmannschaften befreit aufspielen und gute Leistungen zeigen. Wenn es aber um etwas geht, verkrampfen wir manchmal noch. Das darf uns in Stuttgart nicht passieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort