Rechtzeitig gelöscht Bei Holz brannten 1000 Quadratmeter Wald – ein Feuerwehrmann verletzt (mit Bildergalerie)

Heusweiler · Ein Feuerwehrmann muss mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die Waldbrandgefahr steigt weiter.

Waldbrand: Bei Heusweiler brannten 1000 Quadratmeter Wald
7 Bilder

Waldbrand: Bei Heusweiler brannten 1000 Quadratmeter Wald

7 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend zu einem Waldbrand im Fröhnwald im Heusweiler Ortsteil Holz ausrücken. Vor Ort stand der Wald auf rund 1000 Quadratmetern in Flammen. Letztlich konnten die Feuerwehrleute ein Ausbreiten der Flammen verhindern und das Feuer löschen. Ein Feuerwehrmann erlitt eine Rauchvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht. Weitere klagten wegen der extremen Hitze über Schwindel während der Löscharbeiten. Ein örtlicher Landwirt unterstützte die Löscharbeiten, indem er einen 20 000-Liter-Tank Wasser bereitstellte. Zur Ursache des Feuers wurde nichts bekannt.

Die derzeitige Hitze und Trockenheit im Saarland hat die Waldbrandgefahr sehr deutlich steigen lassen. Schon vor dem Brand im Fröhnwald hatte die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler auf ihrer Internetseite eine entsprechende Warnung und Hinweise zum richtigen Verhalten in Wäldern herausgegeben.

Der „Waldbrandgefahrenindex“ des Deutschen Wetterdienstes steht derzeit für das Saarland auf Stufe 3, wird voraussichtlich am Mittwoch und Donnerstag auf Stufe 4 stehen, am Freitag wieder auf Stufe 3 sinken – Stufe 1 ist der geringste, Stufe 5 der höchste Wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort