Debatte im Ortsrat Wahlschied überweist 200 Euro für Nachtumzug

Wahlschied · Wie berichtet, plant der Holzer Karnevalsverein Hilaritas eine Neuauflage seines Nachtumzuges. Die Premiere im Februar war ein Riesenerfolg. Am 3. März 2019 (Fastnachtssamstag) soll der nächste Umzug starten. Wieder soll es in Holz am Marktplatz losgehen. Und wieder soll der Abschluss mit einer Faschingsparty in der Wahlschieder Kulturhalle gefeiert werden. Etwa 8500 Euro muss die Hilaritas investieren. Der Verein freut sich deshalb über jede finanzielle Unterstützung. Aus Wahlschied werden ihm jetzt 200 Euro überwiesen.

Das beschloss der Wahlschieder Ortsrat auf Antrag von Ortsvorsteher Reiner Zimmer (SPD) einstimmig. „Der Umzug war für Holz und Wahlschied ein absolutes Highlight, die Sport- und Kulturhalle war noch nie so voll, seit sie gebaut wurde. Es ist alles irre gut verlaufen, es gab keinen Balaver, wir mussten anschließend keine Kieferteile wegkehren“, sagte Zimmer. Auch auf der Strecke habe es „absoluten Spaß gemacht“ und die Resonanz im Netz sei überwältigend gewesen: „Innerhalb von zwei Tagen gab es 18 000 Facebook-Likes“, schilderte Zimmer.

Die CDU war zwar auch dafür, dass der Ortsrat den Umzug finanziell unterstützt, doch Sprecherin Ute Hubig meinte: „Jedes Jahr etwas zu geben, wird schwierig sein. Es ist ja schließlich ein Holzer Verein.“ Das sah Zimmer anders: „Auch Wahlschied hat von dem Nachtumzug profitiert.“ So hätten die Vereine, die in der Dorfgemeinschaft organisiert sind, durch die Party in der Sport- und Kulturhalle einen schönen Gewinn einstreichen können. Und was noch wichtiger ist: „Ohne die Hilaritas und den Umzug hätten wir in diesem Jahr in Wahlschied keine Fastnacht gefeiert.“

Wolfgang Hauser (CDU) plädierte dafür, die Struktur der Unterstützung zu ändern. So solle man die Hilaritas wie einen Wahlschieder Kulturverein behandeln und im Dezember im Rahmen einer Bezuschussung an die kulturtreibenden Vereine mit berücksichtigen. Darüber will der Ortsrat in einer seiner nächsten Sitzungen nachdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort