Investitionen in Wahlschied Geld fließt (nicht nur) für den Brunnen

Wahlschied · Der Brunnenplatz in Wahlschied wird gründlich aufgemöbelt. Aus dem Brunnen soll künftig Regenwasser sprudeln.

 Ruheplatz am historischen Bauernhaus Ziegler in Wahlschied (bei der Eröffnungswanderung für den „Sieben-Dörfer-Rundwanderweg“ im Oktober 2020).

Ruheplatz am historischen Bauernhaus Ziegler in Wahlschied (bei der Eröffnungswanderung für den „Sieben-Dörfer-Rundwanderweg“ im Oktober 2020).

Foto: Fredy Dittgen

In Wahlschied tut sich etwas. Der Heidenfriedhof und eine 100 Seiten starke Gedenkschrift werden voraussichtlich bis Mai fertig gestellt sein (wir berichteten), der Dorfbrunnen wird neu gebaut und der Brunnenplatz neu hergerichtet, das Freizeitangebot im Wahlbachstadion wird erweitert, am Feuerwehrgerätehaus entsteht ein Grillplatz, und hinter der Sparkasse wird eine Mischobstwiese für Jedermann angelegt.

Geld für die Projekte steht im Haushalt der Gemeinde Heusweiler bereit. Und es gibt Fördergeld vom Umwelt- und vom Bauministerium. So überbrachte Umweltminister Reinhold Jost (SPD) jetzt Förderbescheide in Höhe von 7750 Euro für den Heidenfriedhof und 141 000 Euro für den Brunnenplatz. Der alte, marode Dorfbrunnen wird abgerissen und „nach ökologischem Standard völlig neu aufgebaut“, wie Ortsvorsteher Reiner Zimmer (SPD) der Saarbrücker Zeitung sagte. Will heißen: Der Brunnen wird nicht mit Trinkwasser, sondern mit Regenwasser gespeist. Das Regenwasser wird in einem 9500 Liter fassenden Erdtank aufgefangen. Und das Wasser sprudelt nur dann, wenn sich Personen an der Anlage aufhalten, dafür sorgen Bewegungsmelder. „So wird nicht unnötig Energie verbraucht“, sagt Zimmer.  Eine „Lümmelbank“ wird auch aufgestellt, und neue Bäume werden gepflanzt.

Weil der Brunnenplatz am neuen 7-Dörfer-Weg der Gemeinde liegt, werde er stark genutzt werden, glaubt Reiner Zimmer. Zumal direkt daneben, am historischen Bauernhaus Ziegler, ein Ruheplatz mit Sinnesbank, Bücherbaum, großer Tisch- und Bank-Gruppe und einem riesigen Sonnensegel zum Verweilen einlädt.

Zimmer rechnet damit, dass der Brunnenplatz noch im ersten Halbjahr 2022 fertiggestellt sein wird und das traditionelle Brunnenfest im Sommer – das diesmal sein 40-jähriges Bestehen feiert – endlich wieder ausgerichtet werden kann –  „sofern Corona es zulässt“, betont Zimmer.

 Der Brunnenplatz (gegenüber dem oben zu sehenden Ruheplatz) in Heusweiler-Wahlschied mit Ortsvorsteher Reiner Zimmer.

Der Brunnenplatz (gegenüber dem oben zu sehenden Ruheplatz) in Heusweiler-Wahlschied mit Ortsvorsteher Reiner Zimmer.

Foto: Fredy Dittgen

Im Wahlbachstadion wird das Freizeitangebot mit Sportplatz und Kinderspielplatz um eine Anlage für BMX-Fahrer erweitert. Da noch Fördergeld dafür beantragt werden muss, könnte es mit der Fertigstellung aber noch etliche Monate dauern. Hinter der Sparkasse werden auf einer gemeindeeigenen Wiese Obstbäume gepflanzt. „Mit zehn Bäumen starten wir, dann kommt jedes Jahr ein so genannter Jahrgangsbaum für die neugeborenen Kinder des Dorfes dazu“, erklärt Zimmer. Die Bäume dürfen von jedem abgeerntet werden. Um die Pflege der Anlage und der Bäume kümmert sich der örtliche Obst- und Gartenbauverein. Und neben dem Feuerwehrgerätehaus wird ein Grillplatz angelegt, der nicht nur der Feuerwehr, sondern allen Wahlschiedern, die „schwenken“ wollen, zur Verfügung steht. Zimmer geht zudem davon aus, dass in den nächsten Jahren weitere Maßnahmen dazukommen werden. So wolle er – und das gelte auch für den Ortsrat – den Island-Pferde-Reiter-Verein unterstützen, ebenso das Ziegen-Beweidungsprojekt am Teufelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort