Vortrag über Albert Schweitzer und dessen Ethik

Heusweiler · "Ehrfurcht vor dem Leben" heißt ein kostenloser Vortrag, zu dem der Kneippverein und die Volkshochschule (VHS) Heusweiler für Donnerstag, 17. September, 18.30 Uhr, in den Medienraum der Friedrich Schiller-Schule einladen.

Referent ist der Theologe und Germanist Frank Martin. Ein Thema ist der evangelische Theologe, Pazifist und Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer (1875-1965), Gründer des Urwaldhospitals von Lambarene (Gabun). Sein Tod jährte sich am 4. September zum 50. Mal. Noch heute gilt der Begründer der "Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben" vielen Menschen als Vorbild gelebter Humanität.

Beim Vortrag werde ein Blick auf die vielschichtige Persönlichkeit Schweitzers geworfen, der Jahrzehnte der Frage nachgegangen sei, wie ein einzelner Mensch verantwortungsvoll leben kann. Zudem würden zentrale Anliegen von Schweitzers Ethik vorgestellt. Der Referent gehe auch auf ethische Fragen ein, die kontrovers diskutiert würden, wie Tierversuche und Fleischkonsum.

Infos bei Lothar Schäfer, dem Vorsitzenden des Kneipp-Vereins, Telefon (0 68 06) 69 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort