Von Kindergärten bis Gemeinde-Finanzen

Heusweiler · Wie steht es um die klammen Heusweiler Finanzen? Darum geht es am kommenden Donnerstag im Gemeinderat und ebenso um die Situation in den Kindergärten und um die Arbeit der Zentrumsmanagerin.

Viel Arbeit vorgenommen hat sich der Heusweiler Gemeinderat für seine letzte Sitzung in diesem Jahr, am Donnerstag, 11. Dezember, ab 18.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses. Alleine im öffentlichen Teil stehen 13 Punkte auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt dabei der Doppelhaushalt 2015/2016. Bürgermeister Thomas Redelberger wird dazu den Verwaltungsentwurf zum Doppelhaushalt vorstellen. Die Haushaltsberatungen haben aber noch nicht stattgefunden, sie werden erst im neuen Jahr beginnen.

Erstmals wird auch die neu im Rat vertretene AfD mit drei Anträgen aktiv. So will sie Antworten auf die Fragen haben, welche Kosten der Gemeinde durch die Verpflichtung einer Zentrumsmanagerin entstanden sind und noch entstehen und welche Zuschüsse für Investitionswillige beantragt und ausgezahlt wurden. Außerdem will die AfD Auskunft haben über die Folgen der derzeit vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in Heusweiler veranlassten Bohrungen mit durchgehender Kerngewinnung. Und sie will über den Sachstand des seit 30 Jahren geplanten Fuß- und Radweg zwischen den Orten Kutzhof und Berschweiler informiert werden.

Auf großes Interesse dürfte auch der Punkt "Situation im Kindertagesstätten- und Krippenbereich" stoßen. Hierzu wird die Verwaltung die derzeit vorhandenen Plätze und den Platzbedarf bis 2017 vorstellen. Die weiteren Tagesordnungspunkte im öffentlichen Teil: der Wirtschaftsplan des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) wird diskutiert, der Wahlschieder Schiedsmann wird gewählt und über den Wegfall des Sparkassenautomaten in Kutzhof wird geredet.

Zudem will die Verwaltung Konsolidierungshilfen aus dem Kommunalen Entlastungsfonds (KELF) beantragen, und es soll über eine digitale Arbeit in den Gremien des Gemeinderates gesprochen werden. Vor Beginn der Gemeinderatssitzung findet eine Bürgerfragestunde statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort