Volleyballerinnen erwarten mehr Unterstützung

Holz · Die Volleyballerinnen des TV Holz spielen in der 2. Bundesliga. Die Rahmenbedingungen sind jedoch alles andere als bundesligareif. Zum Trainieren und Spielen muss das Team nach Saarbrücken und Fischbach ausweichen.

Der Holzer Ortsrat bittet die Gemeindeverwaltung Heusweiler um eine bessere Unterstützung der Prowin Volleys TV Holz . Ortsratsmitglied Doris Luksic (FDP ) brachte in der jüngsten Ortsratssitzung ein Problem dieser Mannschaft zur Sprache: "Die Volleyballmannschaft des TV Holz ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen und somit ein Aushängeschilde der Gemeinde. Doch die Mannschaft kann in der Holzer Glück-Auf-Halle nicht trainieren, weil dort Renovierungsarbeiten laufen, die nicht mit dem Verein abgestimmt worden sind." Weil auch die Heusweiler Realschulhalle wegen der Nutzung durch viele Vereine ständig belegt sei, müssen die Holzer Volleyballerinnen nach Saarbrücken und Fischbach ausweichen, um ihren aufwändigen Trainingsbetrieb für die zweithöchste deutsche Liga aufrecht erhalten zu können.

Weil die Holzer Halle nicht den Bundesligaanforderungen entspricht, muss Holz seine Heimspiele in der Heusweiler Realschulhalle austragen. Doch auch das geht wegen Terminüberschneidungen mit den Ringern des AC Heusweiler nicht immer, weshalb die Holzer Volleyballerinnen einige "Heimspiele" in Saarbrücken und Fischbach austragen müssen. "Die Realschulhalle macht zudem keinen guten Eindruck. Die Vorhalle ist in einem desolaten Zustand", schilderte Doris Luksic. In dieser winzig kleinen Vorhalle muss der TV Holz mangels anderer Möglichkeiten Eintrittskarten, Essen und Getränke verkaufen.

Neuer Anstrich wäre gut

Dazu Luksic: "Da gibt es keinen Kühlschrank, und die Vorhalle sieht auch nicht schön aus. Ein neuer Farbanstrich könnte helfen. Es werden Besucher aus ganz Deutschland dorthinkommen, es wäre doch im Interesse der Gemeinde, für ein angenehmeres Umfeld zu sorgen."

Ortsvorsteher Jan Paul (SPD ) verwies darauf, dass die Realschulhalle im Zuständigkeitsbereich des Regionalverbandes liege: "Da müssten persönliche Gespräche zwischen der Gemeinde und dem Regionalverband geführt werden, um was zu verändern." Bezüglich der Holzer Glück-Auf-Halle bestätigte Paul, dass über die Sommerferien hinaus noch Renovierungsarbeiten laufen, bis Ende September. Die Decke wird erneuert, ebenso die Beleuchtung, und es wird eine neue Lautsprecheranlage installiert. "Die Arbeiter tun, was möglich ist, aber das Ganze ist unglücklich gelaufen", sagte Paul. Auch er verwies auf die überregionale Bedeutung der Holzer Volleyballmannschaft. Der Ortsvorsteher: "Wir haben ein Aushängeschild über die Region hinaus, das sollte eigentlich jeder unterstützen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort