Volleyball: TV Holz startet gegen den TSV Schmiden ins neue Jahr

Holz · Die Holzer Volleyballerinnen starten an diesem Samstag mit einem Heimspiel gegen Schmiden in die Restrunde. Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung. Holz ist der klare Favorit, hat das Hinspiel bereits 3:0 gewonnen.

Für die Volleyballerinnen des TV Holz fällt an diesem Samstag der Startschuss für die Rückrunde in der 3. Liga. Um 19.30 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Jörn Riemenschneider den Tabellenletzten TSV Schmiden in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. "Wir gehen natürlich als Favorit in das Spiel und wollen ein zweites Mal gegen Schmiden gewinnen", sagt Riemenschneider.

Dass Holz tatsächlich als haushoher Favorit in die Partie geht, ist offensichtlich: Als derzeit Tabellenvierter liegt der TV nur drei Punkte hinter dem Klassenprimus SV Sinsheim. In einer erfolgreichen Hinrunde verbuchten die Saarländerinnen acht Siege. Und bei den drei erlittenen Niederlagen gegen Sinsheim, Villingen und Bad Vilbel verkauften sich die Holzerinnen teuer - die Entscheidungen in diesen Spielen fielen erst im fünften Satz. Und dann ist da noch das Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens mit Schmiden. Anfang Oktober gewann Holz gegen die Volleyballerinnen aus Baden-Württemberg deutlich in unter einer Stunde Spielzeit mit 3:0. "Der Plan gegen Schmiden ist klar: gewinnen", sagt Riemenschneider.

Der 44-jährige gibt aber nicht nur für den Spieltag heute eine eindeutige Marschroute vor. Auch das Ziel für die elf Spiele andauernde Rückrunde ist bereits ausgemacht: Man wolle nach dieser erfolgreichen Hinrunde die Saison auf jeden Fall unter den ersten Vier der Liga abschließen: "Fünfter oder Sechster zu werden, reicht uns jetzt nicht mehr." Am Montag begann dabei für die Holzerinnen nach einer Pause von drei Wochen die Vorbereitung auf die Restrunde. Im Kader des Teams gab es keine Veränderungen, bis auf Kristin Torre werden alle Spielerinnen gegen Schmiden einsatzbereit sein. Der weitere Ausfall von Torre wiegt indes schwer: Die US-Amerikanerin war bis zu ihrem Bänderriss im Fuß eine der Schlüsselspielerinnen in Holz . Bereits seit Mitte November muss Riemenschneider auf die Mittelblockerin verzichten. "Wir vermissen natürlich ihre Klasse am Netz, aber die Mannschaft konnte ihren Ausfall bisher gut kompensieren", berichtet der TV-Trainer. Wann die 22-Jährige wieder spielen kann, ist noch unklar. Torres Fuß sei noch geschwollen und er wolle kein Risiko eingehen, sagt Riemenschneider. Am Samstag wird der Ausfall von Torre wohl dann auch nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Um jedoch gegen die Top-Teams zu gewinnen, wird die Hilfe der 1,88 Meter großen Athletin aber vonnöten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort