Volleyball Nachwuchs des TV Holz holt das Titel-„Triple“
Holz · Volleyballerinnen triumphieren bei der U 16, U 18 und U 20. Männlicher Nachwuchs der DJK Saarbrücken/Rastpfuhl scheitert in der U 18- und U 20-Endrunde.
Die Nachwuchs-Volleyballerinnen des TV Holz haben in drei Jugend-Altersklassen die Saarlandmeisterschaft gewonnen. Am vergangenen Sonntag setzte sich die U 18 im Endspiel um den Titel mit 2:0 gegen den TV Lebach durch. Eine Woche zuvor hatte die U 16 bei einem Turnier mit fünf Mannschaften vor dem TV Lebach den ersten Platz belegt. Die DJK Saarbrücken/Rastpfuhl belegte den letzten Platz.
Den ersten Titel für den TV Holz hatte die U 20 gewonnen. Sie schlug bereits am 30. Januar den TV Saarwellingen im Finale um die Saarlandmeisterschaft mit 2:0. Die DJK Saarbrücken/Rastpfuhl war in der Endrunde, die in zwei Gruppen ausgespielt wurde, in ihrer Gruppe gescheitert.
„Es war für uns sehr spannend zu sehen, wie wir im Vergleich mit den anderen Vereinen abschneiden? Wegen der Situation um Corona gab es Vergleiche mit anderen Jugend-Mannschaften über einen langen Zeitraum nicht“, sagt Frederik Scheller, der alle Jugend-Mannschaften des TV Holz betreut. Zufrieden resümiert er: „Die Erfolge machen uns als Verein sehr stolz, können aber genauso die Mädels als Individuum stolz machen.“
Die Erst- und Zweitplatzierten der Meisterschaften sind für die Südwest-Titelkämpfe qualifiziert. Dort treffen sie jeweils auf die Landesmeister und -zweiten aus Hessen und Rheinland-Pfalz. Bei den Südwest-Meisterschaften können die Teilnehmer sich für die deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Beim männlichen Nachwuchs machte es der TV Bliesen dem weiblichen Nachwuchs des TV Holz nach und sicherte sich die Titel sowohl in der U 20 als auch in der U 18 und der U 16. Die DJK Saarbrücken/Rastpfuhl wurde in der Endrunde der U 20 Letzter und in der der U 18 Dritter. Beide Endrunden wurden in Turnierform mit vier Mannschaften ausgespielt.