Volleyball: Holz will zum Abschluss den Gegner „ein bisschen ärgern“

Holz · An diesem Samstag treten die Volleyballerinnen des TV Holz in ihrem letzten Zweitliga-Spiel dieser Saison beim Allgäu Team Sonthofen an. Im Hintergrund laufen die Planungen für die kommende Spielzeit.

Mit einem Spiel beim Tabellendritten Allgäu Team Sonthofen beenden die Prowin Volleys TV Holz an diesem Samstag, 19.30 Uhr, ihre Aufstiegssaison in der 2. Volleyball-Bundesliga. Selbst wenn Holz verlieren sollte, würde es höchstens auf den neunten Platz fallen. Entsprechend zufrieden ist Trainerin Doris Wandel: "Wir sind alle überglücklich, dass es so gut gelaufen ist." Vor dem Saisonabschluss sagt sie: "Wir wollen versuchen, Sonthofen ein bisschen zu ärgern." Mehr nicht? Wandel betont, dass Sonthofen eine starke Truppe ist, wie schon die 0:3-Niederlage im Hinspiel gezeigt hat.

Holz muss ohne Denise Linz (Fußverletzung), Alica Zimmer (privat verhindert), Anna-Lena Lesch (Handverletzung) und Steffi Höwer (Karriereende) antreten. Wandel hofft, dass Jessica Krick mitfahren kann, die als Mittelblockerin gebraucht wird. Doch sie könnte auf Grund familiärer Verpflichtungen ausfallen.

Weil Krick nicht immer spielen kann, Maximiliane Schröck ein Jahr ins Ausland geht und Höwer aufgehört hat, muss Holz im Mittelblock für die neue Saison nachlegen. Wandel bestätigt, dass Holz mit neuen Spielerinnen im Gespräch ist. "Aber spruchreif ist noch nichts."

Spruchreif jedoch ist ein Wechsel im Management: Manager Philipp Grau, der dreieinhalb Jahre die wirtschaftlichen Geschicke geleitet hat, nimmt eine neue Herausforderung im Rhein-Main-Gebiet an und steht dem TV Holz in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung. "Die Entscheidung fiel schweren Herzens", sagt Grau: "Aber niemals geht man so ganz. Ich werde dem Verein weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen." Eine Aussage, die den Verein freut. Denn mit Grau gelang es, die wachsenden wirtschaftlichen Anforderungen zu meistern, die der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga mit sich brachte. Zuletzt war der erforderliche Etat sechsstellig.

Die Nachfolge von Grau ist bereits geklärt: Nina Klein verantwortet als neue Mannschaftsmanagerin die Gesamtkoordination. Den Bereich Sponsoring übernimmt Jörg Mettger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort