Vogelschützer, Schüler und Eltern bauten gemeinsam Nistkästen

Vogelschützer, Schüler und Eltern bauten gemeinsam Nistkästen

Ein tolles Projekt wurde in der Erich-Kästner-Grundschule in Holz realisiert. Auf Initiative der Schulleiterin Silke Blasius bauten Mitglieder des Vogelzucht- und -schutzvereins Wahlschied zusammen mit dem NABU Köllertal und gemeinsam mit Schülern Nistkästen.

Besonders schön an der Aktion sei auch, so der Vorsitzende des Vogelschutzvereins, Gerd Bender, dass so viele Eltern und Großväter mitmachten. An zwei Tagen wurde im Werkraum der Schule nach Kräften geschraubt und gehämmert. Rund 40 Kinder der vierten Klassen beteiligten sich in zwei Gruppen am Bau der Nistkästen.

Das Material spendierte der Vogelzucht- und -schutzverein, der es sich zuvor von der Lebenshilfe Bübingen inklusive Bauplan besorgt hatte. Neben dem praktischen Nutzen, den die Schülerinnen und Schüler aus dem Bau der Nistkästen ziehen konnten, lernten sie auch einiges über die heimische Vogelwelt. Am Schluss durfte jedes Kind seinen Nistkasten mit nach Hause nehmen und aufhängen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung