Viel mehr als Schnaps brennen

Heusweiler · Am Montag beginnt das Wintersemester bei der Volkshochschule in Heusweiler. Angebote zum Schnaps brennen oder Likör herstellen gehören ebenso zum Programm wie Fremdsprachenkurse und Trauerkultur.

 Guten Schnaps zu brennen, ist eine Kunst für sich. Die Volkshochschule in Heusweiler befasst sich in einer Veranstaltung mit diesem Thema. Symbolfoto: Uta Rademacher/dpa

Guten Schnaps zu brennen, ist eine Kunst für sich. Die Volkshochschule in Heusweiler befasst sich in einer Veranstaltung mit diesem Thema. Symbolfoto: Uta Rademacher/dpa

Die Volkshochschule in Heusweiler startet am 12. September ins Herbstsemester. Die Termine für 21 kostenlose Einzelveranstaltungen stehen bereits. Hierbei kann der Besucher mehr über Heilmethoden aus homöopathischer Sicht, über philosophische und geschichtliche Themen, über das Leben und Werk besonderer Persönlichkeiten oder über Trauerkultur erfahren. Es geht auch um Einbruch-Prävention, Schnaps brennen oder Liköre herstellen, ebenso locken Informationen über Reisen in ferne Länder.

Auch über Mundart und Humor gibt es im neuen Semester einiges zu erfahren. Parallel zu den Sprachkursen bietet das VHS-Team einen irischen Pub-Abend, einen englischsprachigen Kochabend sowie eine französische und italienische Veranstaltung an. Nur bei einigen der gebührenfreien Angebote gilt eine Anmeldepflicht aus organisatorischen Gründen, meist gilt: "Einfach hingehen, sich informieren, Neues erfahren und genießen", verspricht die VHS in ihrer Ankündigung.

Ein Zuwachs gab es auch bei der Palette der Kurse mit mehreren Terminen bei der Heusweiler VHS. Diese sind auf nunmehr 25 angewachsen. Darunter wieder Sprachkurse. Englisch, Französisch und Italienisch gibt es in der Bandbreite von Anfänger bis zu weit Fortgeschrittene, jeweils unter dem Motto "Damit sie nicht mehr fremd sind", wobei sich laut VHS das "sie" auf die Lernenden wie auf die fremde Kultur bezieht. Auch bietet die VHS weiterhin Kurse zum Umgang mit PC und verschiedenen Anwendungen an, entsprechende Kurse können für Gruppen auch maßgeschneidert gestaltet werden, verspricht die Ankündigung.

Eine Erweiterung gab es zudem im Programm zur Entspannung und Stärkung. Neben Tai Chi, Qi Gong, Wirbelsäulengymnastik, Aerobic, Kantaera, Walking und Fitnessgymnastik unter der Anleitung zertifizierter Trainerinnen, werden erstmals auch Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sowie zwei Yogakurse angeboten. Bei den Gesundheitskursen gibt es möglicherweise noch einen weiteren Vorteil: "Manche Krankenkassen fördern die Teilnehmenden", schreibt die VHS.

Daneben vermittelt ein dreiteiliger Kurs das Wissen, Kosmetik ohne Chemie herzustellen. Kurse zum Schneidern und zur Accessoiresfertigung gehören seit jeher zum Heusweiler VHS-Programm. Und zur jetzt bald herbstlichen und winterlichen Jahreszeit gibt es Angebote zum miteinander Kochen und Backen von festlichen Delikatessen, die auch gemeinsam verspeist werden. Zu guter Letzt steht dann noch ein Zeichenkurs für Anfänger und Geübte auf dem VHS-Plan in der dunklen Jahreszeit.

Zum Thema:

Auf einen Blick Programmhefte liegen ab sofort im Rathaus und in Sparkassen aus. Das Kursprogramm der VHS kann auch im Internet unter www.vhs-saarbruecken.de eingesehen werden. Weitere Informationen gibt es zudem bei Anne Schäfer, Tel. (0 68 06) 68 93 oder per E-Mail an: as-heu@online.de dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort