Verfahren gegen Fitness-Park-Investor

Heusweiler · Als sich der Heusweiler Gemeinderat 2014 einstimmig für den Plan eines Investors ausgesprochen hatte, auf dem ehemaligen Freibadgelände eine Fitness- und Freizeitanlage zu errichten, da lief gegen den Mann schon über ein Jahr ein Verfahren wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung.

 Es grünt so grün im ehemaligen Heusweiler Bad (Foto von 2014). Foto: aki

Es grünt so grün im ehemaligen Heusweiler Bad (Foto von 2014). Foto: aki

Foto: aki

"Da gab es schon zig Vorgänge", hieß es bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken dieser Tage zu einem laufenden Verfahren gegen Michael H., bei dem es um mutmaßliche Insolvenzverschleppung geht. Wie sich herausstellte, ist Michael H. auch der "geheimnisvolle Investor", der in Heusweiler das ehemalige Schwimmbad-Gelände in eine Art Fitness-Park umwandeln wollte (wir berichteten).
Ermittlungen seit 2013

Vor genau einem Jahr, im Juli 2014, hatte der Gemeinderat das Konzept einstimmig gebilligt. Zu diesem Zeitpunkt war das Verfahren gegen H. schon über ein Jahr bei der Staatsanwaltschaft anhängig (seit 8. Februar 2013, Aktenzeichen 39js58/13). Details zum laufenden Verfahren, so Christoph Rebmann als Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, können noch nicht bekannt gegeben werden, um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden. Diese Ermittlungen befassen sich mit Insolvenzen von mindestens vier Gesellschaften aus der Fitnessstudio-Szene, und zwar in mehreren Bundesländern.

Wie der Pfälzische Merkur (PM) im Mai berichtete, war H. Geschäftsführer der "Be Fit Süd GmbH" Saarbrücken, die mehrere Fitness-Studios betrieben hatte und für die Ende April ein Insolvenzverwalter eingesetzt wurde. Insolvenzverwalter Michael Bach von der Saarbrücker Kanzlei Heimes & Müller schilderte zudem, das Insolvenzverfahren sei nicht durch das Unternehmen selbst, sondern durch so genannte Fremdanträge von Krankenkassen eingeleitet worden.
Gemeinderat stellte Ultimatum

In den ehemaligen Räumen der "Be Fit GmbH" in der Saarbrücker Kossmannstraße war H. dann auch Geschäftsführer einer weiteren GmbH im Bereich Fitness, bis diese im April 2015 von dem 86-jährigen Norbert Greven als Geschäftsführung übernommen wurde. Wie es im Bericht des PM weiter heißt, hatte derselbe Norbert Greven von Michael H. auch die "Be Fit Süd GmbH" übernommen, von deren schlechtem Zustand er jedoch, so Greven später, nichts gewusst habe. Schon 2005 hatte er, laut Handelsregister, von Michael H. die "Veritas Detektei und Ordnungsdienste GmbH" im nordrhein-westfälischen Witten übernommen.

Nachdem es in Heusweiler monatelang mit H.s Plänen für das Badgelände nicht vorangegangen war, hatte der Heusweiler Gemeinderat Ende März auf einen CDU-Antrag hin beschlossen, Michael H. einen Grundstücksvertrag vorzulegen und ihm eine Frist von zwei Monaten für die Unterschrift einzuräumen. Andernfalls solle die Gemeinde selbst das Bad-Gelände als Bauland erschließen lassen.

In Heusweiler wird man sich nun die Frage stellen, ob H., trotz des 2014 schon laufenden Insolvenzverschleppungs-Verfahrens ernsthafte Investitions-Absichten hatte oder ob das gut gelegene Grundstück anderweitig genutzt werden sollte.

Zum Thema:

Auf einen Blick2007 wurde das Heusweiler Bad geschlossen. Seither verfällt es. Immer wieder werden Schlösser aufgebrochen, Unbefugte betreten das Gelände. Noch könnte die Kommune Rest-Schrott verkaufen - solange noch etwas da ist. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort