Verein ist fit für die große Feier

Kutzhof · An Christi Himmelfahrt wird an der Vereinshütte „Zur Schönen Aussicht“ gefeiert: Der Obst- und Gartenbauverein Kutzhof wird 90. Patrik Zeimetz steht an der Spitze des fast 100 Mitglieder zählenden Vereins.

 Der Obst- und Gartenbauverein Kutzhof wird 90. Unser Bild zeigt den Vorstand um den Vorsitzende Patrik Zeimetz (hintere Reihe, Dritter von links) und einige verdiente Mitglieder. Foto: Andreas Engel

Der Obst- und Gartenbauverein Kutzhof wird 90. Unser Bild zeigt den Vorstand um den Vorsitzende Patrik Zeimetz (hintere Reihe, Dritter von links) und einige verdiente Mitglieder. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Nach wochenlanger Vorbereitung und Renovierungsarbeiten rund um die Vereinshütte "Zur Schönen Aussicht" sind die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Kutzhof fit für die Feier zum 90-jährigen Bestehen an Christi Himmelfahrt. Um 10 Uhr beginnt das Frühlingsfest mit buntem Programm, darunter das Jagdhornbläserkorps Hubertus Illtal, die Gesangsgruppe des Kindergartens und Live-Musik mit "AkussDich".

Laut Chronik des OGV Kutzhof gab es schon 1915 erste Bemühungen, einen Verein für Obst- und Gartenbau in Kutzhof zu gründen. Der Erste Weltkrieg machte dies zunächst unmöglich, so dass die offizielle Gründung erst im Dezember 1925 folgte. ln den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg erkannten viele die Notwendigkeit, den Anbau von Obst- und Gemüseanbau zu fördern. Damals war es üblich, Zaunholz für die Gärten bereitzustellen, Bohnenstangen und Gerätschaften, die sich nicht jeder leisten konnte. Die Vereinsgemeinschaft des OGV sorgte durch die Beiträge für die Mitglieder. Doch mit dem Beliefern alleine war es nicht getan. Die Beratung, das hat sich bis heute nicht geändert, verstand man als wichtige Aufgabe. Was sind standortgerechte Sorten, wie geht richtiges Pflanzen, wie fachgerechte Pflege?

"Der soziale Gedanke des gegenseitigen Helfens ist die Grundlage des Vereinslebens, damals wie heute", sagt der Vorsitzende Patrik Zeimetz. Er ist erst der sechste Vorsitzende in 90 Jahren. Vereinsprägend war vor allem Andreas Mailänder, der von 1928 bis 1968 den Verein führte. Nicht zu unterschätzen war auch der Einsatz des früheren Heusweiler Bürgermeisters Josef Zeimetz, der in "ganz schwierigen Jahren" 2004 die Führung übernommen hatte. Damals stand der Verein kurz vor der Auflösung.

Josef Zeimetz schaffte es, wieder Schwung in den Laden zu bringen. Ein Schwung, der bis heute anhält. Mittlerweile hat der OGV Kutzhof fast 100 Mitglieder, die sich mit eigenen Ideen am Ortsleben beteiligen, es im wahrsten Sinne bunter machen. Viele junge Kutzhofer Familien traten in den Verein ein. Der von Rudi Lang einst zur Verfügung gestellten Vereinsanlage "Zur schönen Aussicht" wurde wieder Leben eingehaucht. "Das Leben wandelt sich auf dem Land", sagt Patrik Zeimetz. Gerade aus diesem Grund gelte es, das "reichhaltige Kulturgut der Vereine zu schützen und zu erhalten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort