TV Holz erreicht das Pokal-Finale

Holz · Für die zweite Damenmannschaft des TV Holz war im Viertelfinale des Volleyball-Saarlandpokals Schluss. Die erste Mannschaft erfüllte hingegen ihre Pflichtaufgabe – und steht wie vergangenes Jahr als Favorit im Finale.

 Zweitliga-Spielerin Maxi Schröck (Trikotnummer acht) steigt gegen Rohrbach zum Ball auf und punktet für den TV Holz. Die erste Damenmannschaft erreichte das Pokal-Finale souverän. Foto: Reckstadt/Verein

Zweitliga-Spielerin Maxi Schröck (Trikotnummer acht) steigt gegen Rohrbach zum Ball auf und punktet für den TV Holz. Die erste Damenmannschaft erreichte das Pokal-Finale souverän. Foto: Reckstadt/Verein

Foto: Reckstadt/Verein

Die Zweitliga-Volleyballerinnen der Prowin-Volleys TV Holz haben am Samstag ihre Pflichtaufgabe souverän erfüllt. Mit jeweils 3:0 Sätzen gewann die erste Mannschaft ihre beiden Spiele im Viertel- und Halbfinale des Saarlandpokals, die in der St. Ingberter Kreissporthalle Wallerfeld ausgetragen wurden. Die zweite Damenmannschaft des TV Holz , die gerade erst in die Verbandsliga abgestiegen ist, verlor derweil in einem hart umkämpften Fünf-Satz-Spiel im Viertelfinale mit 2:3 gegen den Oberliga-Aufsteiger TV Düppenweiler .

Für die Spiele in St. Ingbert waren neben den Holzer Teams und Düppenweiler noch der TV Lebach und der SSC Freisen aus der Regionalliga, der TV Rohrbach und der TV Saarwellingen aus der Oberliga sowie Verbandsligist TV Quierschied vertreten. Düppenweiler und Quierschied hatten sich zuvor als Finalisten des Landespokals für das Viertelfinale des Saarlandpokals qualifiziert.

Im Viertelfinale spielte die Holzer Zweitliga-Mannschaft unter Interimstrainerin Anja Steil gegen Saarwellingen. Der erste Satz verlief ausgeglichen, der Oberligist präsentierte sich motiviert und war lange Zeit auf Augenhöhe. Letztlich setzte sich der Zweitligist aber dank seiner Erfahrung mit 25:22 durch. Mit fortdauernder Spielzeit fanden die Holzerinnen immer besser ins Spiel, die beiden folgenden Sätze gingen mit 25:17 und 25:14 an den Zweitligisten.

Im Halbfinale traf das Team auf Gastgeber Rohrbach. Der Oberligist hatte zuvor im Viertelfinale für eine Überraschung gesorgt und sich gegen Regionalligist Lebach durchgesetzt. Doch der immer spielfreudiger werdende TV Holz ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen. Druckvolle Angaben, ein variables Angriffsspiel und eine sicher stehende Abwehr ließen Rohrbach kaum Chancen. Nach 56 Minuten hieß es 25:10, 25:20 und 25:16 für die Volleys. Im Endspiel am 27. September kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Finals im Saarlandpokal: In der Quierschieder Fischbachhalle trifft der TV Holz auf den SSC Freisen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort