"Tretminen" stören Parkplatzanlieger

Heusweiler. Der Heusweiler Gastronom Wolfgang Dhonau besitzt zwischen dem Schwimmbad und dem weiter oberhalb gelegenen Parkplatz ein Grundstück mit einem Wohngebäude, einem Garten, Bäumen und Bienenstöcken - eigentlich ein schönes Fleckchen Erde mit einer guten Aussicht weit über das Köllertal hinweg

Heusweiler. Der Heusweiler Gastronom Wolfgang Dhonau besitzt zwischen dem Schwimmbad und dem weiter oberhalb gelegenen Parkplatz ein Grundstück mit einem Wohngebäude, einem Garten, Bäumen und Bienenstöcken - eigentlich ein schönes Fleckchen Erde mit einer guten Aussicht weit über das Köllertal hinweg. Seit geraumer Zeit stören aber kleine "Haufen" auf und neben dem Anwesen die Idylle. "Wenn ich mein Grundstück betreten will, muss ich aufpassen, dass ich nicht auf Tretminen ausrutsche", so die Klage des Eigentümers. Mit den "Tretminen" meint Dhonau die Exkremente von Sperrmüllsammlern, die auf dem direkt an sein Eigentum angrenzenden Parkplatz lagern, um ihre eingesammelten Gegenstände zu sortieren und auch um dort zu übernachten. Dhonau schildert zu der misslichen Lage: "Ich habe Verständnis für die Leute, die ihr Geld mit den Abfällen unserer Wohlstandsgesellschaft verdienen. Aber ich sehe nicht ein, dass mein Grund und Boden durch Exkremente verschmutzt wird. An manchen Tagen lagern bis zu 20 Personen mit ihren Kleintransportern nebst Anhängern auf dem Parkplatz. Dazu werden noch fein säuberlich verpackte Gegenstände abgestellt. Das Ganze sieht nur unordentlich aus, wenn nicht benötigte Sachen liegengelassen werden." Er habe das Ordnungsamt der Gemeinde Heusweiler gebeten, den Misstand zu beseitigen. Wenn das Amt der Sache aber nicht Herr werde, dann solle es doch "Toiletten aufstellen". Ordnungsamtschef Walter Scheidhauer teilte der SZ auf Anfrage mit, dass es in jüngster Vergangenheit schon öfter Probleme mit professionellen Sperrmüllsammlern gegeben habe - unter anderem auch in Eiweiler und in Lummerschied. In allen Fällen seien die Personen der Aufforderung zur Räumung ohne Murren nachgekommen. "Die Gemeinde kann aber nicht verhindern, dass neue Sammler auf den geräumten Plätzen campieren. Wir werden jedoch auch den Bereich oberhalb des Schwimmbades verstärkt überwachen und Sperrmüllsammler durch die Polizei des Platzes verweisen lassen, sofern sie eine Ordnungswidrigkeit begehen. Ohne triftigen Grund können wir nämlich niemanden von einem öffentlichen Parkplatz vertreiben", so Scheidhauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort