1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Heusweiler

Termine für Musik- und Filmfreunde

Termine für Musik- und Filmfreunde

Musik im Rathausfestsaal und im Kino: Noch jung an Jahren, können Alexander Altmeyer und Sandro Hirsch schon auf mehrere Musik-Preise zurückschauen. Aus alten Hasen setzt sich die Köllertaler Band Friends Connection zusammen.

Reifeprüfung: Dustin Hoffman als Benjamin Braddock und die verführerische Anne Bancroft als Mrs Robinson. Foto: ARD/Degeto Film. Foto: ARD/Degeto Film

Zwei Termine stehen bei der Aktion Kultur Heusweiler noch im April auf dem Programm. So geht die "Junge Reihe" mit Musik für Trompete und Klavier weiter: Am Sonntag, 24. April, 17 Uhr, erwarte die Zuhörer im Rathausfestsaal "ein spannungsreiches Programm mit Musik des Barock über die Romantik bis hin zur Moderne", so die Einladung.

Es spielen Sandro Hirsch (Trompete ) und Alexander Altmeyer (Klavier ), Studenten der Musikhochschule Saar und mehrfache 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", Förderpreisträger des Lions Club Heusweiler (2013) und Preisträger des Gieseking-Wettbewerbs (2015). Neben Werken von Johann Sebastian Bach , Johannes Brahms oder Franz Liszt lernt man auch weniger bekannte Komponisten kennen, wie Henri Tomasi, Georges Enescu oder Giacinto Scelsi . Die Musiker führen durchs Programm. Die Gemeinde Heusweiler ist Mitveranstalter (Eintritt: 8 Euro; Vorverkauf: Bürgerbüro im Rathaus und Schreibwaren Altmeier in Holz).

Zum Ende des Monats steht dann noch ein cineastisch-musikalischer Leckerbissen an: Im Filmtheater Heusweiler läuft der Klassiker "Die Reifeprüfung" von 1967 mit Dustin Hoffman , dazu gibt es Livemusik der Band Friends Connection. Der gemeinsame Termin von Aktion Kultur Heusweiler , Gemeinde Heusweiler und Filmtheater ist am Freitag, 29. April, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). In "Reifeprüfung" lässt sich ein 20-Jähriger, zwar aus gutem Haus aber nach dem College-Besuch ziellos, auf eine Affäre mit einer verheirateten und deutlich älteren Frau ein - kompliziert wird es, als er sich in deren Tochter verliebt.

Weltbekannt wurde aus der Filmmusik der Titel "Mrs Robinson" von Simon & Garfunkel. Die Köllertaler Formation Friends Connection spielt aber nicht nur Titel von Simon & Garfunkel, sondern auch einige andere Stücke aus der Flower-Power-Ära. Karten gibt es an der Abendkasse (12 Euro) oder im Vorverkauf (10 Euro) im Filmtheater , im Bürgerbüro Heusweiler und bei Schreibwaren Altmeier in Holz.