Tanzende Fastnachter testeten in Heusweiler ihre Form

Heusweiler. 99 Karnevalsvereine starteten jetzt beim Freundschaftsturnier der Heusweiler Karnevalsgesellschaft (HGK) in der Schillerschule. 118 Pokale wurden vergeben. Tanzmariechen, Garden und Schautänzer zeigten, was sie draufhaben

Heusweiler. 99 Karnevalsvereine starteten jetzt beim Freundschaftsturnier der Heusweiler Karnevalsgesellschaft (HGK) in der Schillerschule. 118 Pokale wurden vergeben. Tanzmariechen, Garden und Schautänzer zeigten, was sie draufhaben. Eine neunköpfige Jury aus acht Wertungsrichtern und einem Schiedsrichter vergab Punkte für Aufmarsch, Ausstrahlung, Schrittvielfalt und natürlich für die Originalität der Choreografie. Auch die Uniform und der Schwierigkeitsgrad wurden bewertet. So müssen die Kopfbedeckungen ebenso wie die Frisuren und die Schuhe stilgerecht sein. Ist das nicht der Fall, dann gibt es Punktabzug. Im Gegensatz zu anderen Turnieren erfahren die Turnierteilnehmer in Heusweiler, was hinter der Wertung steckt, hören, wo es noch hakt, was sie verbessern können. So ist die Veranstaltung für die Vereine quasi eine Generalprobe, bevor die offiziellen Wettbewerbe beginnen. Das erklärt, warum so viele bei diesem Turnier der HKG antreten. Nicht nur Vereine aus dem ganzen Saarland und aus Rheinland-Pfalz waren angereist.Sogar Stuttgarter tanzten in der Turnhalle mit. Besonders niedlich waren die jüngsten Vertreter der närrischen Zunft anzuschauen. So schickte Rot-Weiß Reisbach seine Minis als Sterne auf die Bühne, und die Kleinsten der "M'r sin nit so" aus Saarbrücken ertanzten sich als wilde Piraten auf Schatzsuche einen ersten Platz in der Disziplin "Jugendschautanz". Das Mindestalter für die Teilnahme beim Turnier beträgt sechs Jahre. "Bei den Elfjährigen beginnt schon die Juniorenklasse", verriet die achtjährige Lea, die als Mariechen für Karo Blau Gold Saarlouis-Roden mitmachte. Der Wanderpokal "Die tanzenden Schuhe" für die höchste Gesamtpunktzahl ging ebenso wie der "Bürgermeisterpokal" für die höchste Tageswertung an die KG Humes Merzig. Jugendmariechen Maria Müller hatte mit 463 Punkten die höchste Zahl bei der Tageswertung erreicht. "Richtig toll. Da hat alles gepasst. Salto vorwärts, Salto rückwärts, Spagat, Standspagat - alles ohne Wackler, ohne Fehler und immer schön synchron zur Musik", schwärmte Iris Happe, Pressesprecherin der HKG. Dabei hatten die Mariechen wahrlich viel Konkurrenz. Sage und schreibe 24 Jugend-Mariechen und ebenso viele Junioren-Mariechen traten zum Wettstreit an. Da hatten es die jungen Schautänzer vom KV Rot-Weiß Reisbach leichter. Die tanzten als Alleinvertreter der Jahrgänge 1995 bis 1998 in der Disziplin V nämlich völlig konkurrenzlos und landeten folgerichtig auf dem ersten Platz. 20 Helfer sorgten an den beiden Tagen dafür, dass alles wie am Schnürchen lief. Weil die Heusweiler Karnevalsgesellschaft so gut im Turnierausrichten ist, bekam sie vom Tanzturnierausschuss des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine den Zuspruch für das offizielle Qualifikationsturnier zur Saarlandmeisterschaft. So wird die HKG am ersten Wochenende im Advent die Rolle des Gastgebers in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort