1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Heusweiler

Ein luftiger Blick auf die Berschweiler Ölmühle: SZ-Serie Teil 2: Die Ölmühle

Ein luftiger Blick auf die Berschweiler Ölmühle : SZ-Serie Teil 2: Die Ölmühle

(red) Heute schwebt unsere Fotodrohne über der Berschweiler Ölmühle (rechtes Foto: Mühlrad aus der Nähe). Das heutige Gebäude wurde 1767 bis 1779 errichtet. Eine Lohmühle, in der Rinden zu Gerbstoffen zermahlen wurden, ist schon in einer Urkunde von 1472 erwähnt. In der späteren Mühle wurden zur Ölgewinnung Raps, Mohn, Nüsse und Bucheckern gepresst. Nach 1939 kam die Mühle nicht mehr zum Einsatz. Seit 1979 steht sie unter Denkmalschutz.

 Die Alte Ölmühle in Heusweiler- Berschweiler am Mittwoch (7.9.2016). Foto: Becker&Bredel
Die Alte Ölmühle in Heusweiler- Berschweiler am Mittwoch (7.9.2016). Foto: Becker&Bredel Foto: BeckerBredel/bub_fb

Fotos: Becker & Bredel