Das ist der aktuelle Stand der Arbeiten SVolt-Ansiedlung in Eiweiler schreitet voran – Unternehmen lobt Saarland als Standort

Heusweiler · Der Bau der SVolt-Fabrik in Eiweiler – die eine eigene Leitung bekommt – schreitet voran. Den Zeitplan in allen Bereichen einzuhalten, dürfte allerdings schwierig werden. Hat die aktuelle schwierige wirtschaftliche Lage Einfluss auf das Vorhaben?

 Aktuelle Luftaufnahme des künftigen SVolt-Werks auf dem gelände des ehemaligen Lamiate-Parks in Heusweiler-Eiweiler.  

Aktuelle Luftaufnahme des künftigen SVolt-Werks auf dem gelände des ehemaligen Lamiate-Parks in Heusweiler-Eiweiler.  

Foto: BeckerBredel

Wegen der dortigen Proteste war in jüngster Zeit immer nur von dem geplanten SVolt-Werk in Überherrn die Rede. Doch wie ist es um das Werk in Eiweiler bestellt? Eigentlich sollte die Modul- und Hochvoltspeicherfabrik in dem Heusweiler Ortsteil „Mitte 2022 starten“, so hatte es jedenfalls Kai-Uwe Wollenhaupt, Präsident von SVolt Europe, vor etwa einem Jahr erklärt – und „Mitte 2022“, da befinden wir uns ja gerade.  Läuft denn noch alles nach Zeitplan oder hat auch hier der russische Überfall auf die Ukraine beziehungsweise der dadurch ausgelöste Baustoffmangel zu Verzögerungen geführt?