Palmen auf dem Marktplatz Strandfest diesmal mit Strand

Heusweiler · Musik, Cocktails und Surf-Simulator unter Palmen auf dem Heusweiler Marktplatz.

 Ein Schnappschuss vom ersten Heusweiler Strandfest im Juni 2010. In diesem Jahr könnte das Wetter – anders als vor acht Jahren – besonders am kommenden Samstag und am Sonntag beim Heusweiler Strandfest recht gut mitspielen.

Ein Schnappschuss vom ersten Heusweiler Strandfest im Juni 2010. In diesem Jahr könnte das Wetter – anders als vor acht Jahren – besonders am kommenden Samstag und am Sonntag beim Heusweiler Strandfest recht gut mitspielen.

Foto: Andreas Engfel/Andreas Engel

Zum fünften Mal wird – kommendes Wochenende ab Freitag – auf dem Heusweiler Marktplatz das „Strandfest“ gefeiert. War in den ersten Durchgängen noch jeweils 200 Kubikmeter Sand für Beach-Fußball- oder Beach-Handball-Turniere angefahren worden, so hatte man seit 2016 darauf verzichtet und auch den Sand weggelassen. Den „Beach-Sport“ wird es zwar auch diesmal nicht geben, der Strand kehrt aber zurück: Viele Besucher hatten den Strand „sehr vermisst. So haben wir uns entschlossen, den Strand zum Heusweiler Markt zurück zu bringen“, so Dustin Zahler für das „Aktionsbündnis Heusweiler“, das das Strandfest auf die Beine stellt.

Der „Strand“ wird allerdings, da es ja keine Sportarena mehr gibt, nur noch etwa ein Viertel des Marktplatzes beanspruchen. Für Strand-Atmosphäre sollen zudem echte Palmen sorgen, die aufgestellt werden. Zudem gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm, erstmals einen Surf-Simulator und Cocktails in der „Beach-Lounge“, sowie Speisen und Getränke an zehn Ständen. Auf die jungen Festbesucher wartet eine Hüpfburg mit Riesenrutsche.

Am Freitag, 25. Mai, ist um 19 Uhr der offizielle Fassanstich mit dem Schirmherrn Bürgermeister Thomas Redelberger. Ab 20.30 Uhr steht der aus dem Saarland stammende Singer/Songwriter Alex Breidt auf der Bühne. Am Samstag sorgen ab 17 Uhr Disc­jo­ckeys für Musik, ab 20 Uhr spielen die Firebirds, die mit Rock-Oldies und über 20 Jahren Bühnenerfahrung für gute Laune sorgen. Am Sonntag startet um 11 Uhr der Frühschoppen, und von 14 bis 18 Uhr gibt es an diesem „Familientag“ ein Bühnenprogramm insbesondere mit verschiedenen Tanzgruppen, darunter auch Aktive der Heusweiler Karnevalsgesellschaft. Im Laufe des Tages ist der „Heusweiler Strand“ zudem das Ziel des „Stadtradelns“, das um 16 Uhr in Saarbrücken unter Beteiligung aus Heusweiler startet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort